© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/05 23. September 2005

Mode: Ein neuer alter Trend - die Herrenhandtasche
Lässig am Handgelenk
Frank Liebermann

Mein Großvater gab mir eine Botschaft mit auf den Lebensweg: Ein rechtschaffener Junge hat immer eine saubere Unterhose an und führt stets Taschentuch und Taschenmesser mit sich. Auf diese Weise gerüstet könne einem nie etwas zustoßen! Würde er noch leben, wüßte er, daß der Mann des dritten Jahrtausends eine Vielzahl von weiteren Utensilien mit sich herumschleppen muß. Papiertaschentücher, Mobiltelefon, MP3-Player, Zigarettenschachtel, Feuerzeug, Kondom, Sonnenbrille, Haargel sind nur einige der Gegenstände, die Hosen- und Jackentaschen des männlichen Städters ausbeulen. Das soll jetzt ein Ende haben. Immerhin gelten Plastiktüten als proletarisch, wer eine Jutetasche mit sich führt, outet sich als Öko, und mit einem Rucksack gilt man ab einem bestimmten Alter als ewiger Sozialwissenschaftsstudent. Neu auf dem Markt ist jetzt die Handtasche für den Mann. Lässig trägt er sie am Handgelenk und kann alle seine Accessoires bei sich führen. Damit zeigen die Herren Weltoffenheit, Stilsicherheit und Exklusivität. "Mannzipation" nennen das die Herrenhandtaschenhersteller. Ein Trend, den man gewissermaßen selbst in der Hand hat.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen