© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/05 21. Oktober 2005

Aufgeschnappt
Gegenreformation
Matthias Bäkermann

Süßes oder Saures? Die Frage, mit der viele Kinder aus Familien mit oft erhöhtem Konsumverhalten beim "Unterschichtenfernsehen" (Harald Schmidt) am 31. Oktober die Mitmenschen quälen werden, beantwortet die Nordelbische Landeskirche schon jetzt "mit etwas Süßem".

Die Bonbons der Protestanten "zwischen den Meeren" schmecken nach Zitrone und Orange und sind eine Idee vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbier. Damit soll den säkularisierten Kindern, die dem vor etwa zehn Jahren aus den USA nach Deutschland exportierten Brauch des Halloween anhängen, die eigentliche Besonderheit des 31. Oktobers in weiten Teilen Europas deutlich gemacht werden: Infolgedessen heißen die Drops auch "Luther-Bonbons".

Neben allgemeiner Aufklärung über ebendiesen Luther und seine an diesem "Reformationstag von ihm angeschlagenen Thesen an eine mitteldeutsche Kirchentür bekommen die Kleinen auch noch Aufklärung über den katholisch-heidnischen "Allhallows Evening" aus Irland und einige warnende Hinweise. Etwa den, beim "Saures geben" auf Gewalt zu verzichten, ältere Leute im Dunkeln nicht zu Tode zu erschrecken oder nicht all sein Taschengeld für den Halloween-Schnickschnack zu verplempern, der in Form vom Kürbisgirlanden und Gespenstermasken die Präsentation des Weihnachtsschmucks in den November verdrängt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen