© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/05 28. Oktober 2005

Meldungen

Anna Amalia Bibliothek: Marke der Leitkultur

WEIMAR. Die bei einem Feuer im September 2004 schwer beschädigte Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat einen neuen Dachstuhl. "Wir erlebten ein nationales Aufbauwerk des Überlebenswillens, das noch nicht abgeschlossen, aber doch zu einem ersten sichtbaren Erfolg gekommen ist", sagte Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) vorigen Montag zum Richtfest. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek sei eine "Ikone unserer Kulturnation, eine Marke unserer Leitkultur". Die Kosten der Sanierung des Unesco-Weltkulturerbes werden auf 11,4 Millionen Euro geschätzt. Der Bund steuert dazu sechs Millionen Euro bei. Im Jahr 2007 - zum 200. Todestag der Namenspatronin - soll die Bibliothek als Zentrum des alten Buches neu erstanden sein. Der verheerende Brand hatte rund 50.000 Bücher aus der Zeit des 16. bis 20. Jahrhunderts vernichtet. Weitere 62.000 Bücher wurden durch Feuer oder Löschwasser beschädigt.

 

Kempowski-Archiv an Akademie der Künste

BERLIN. Der Schriftsteller Walter Kempowski (76) gibt sein Text- und Fotoarchiv in die Obhut der Akademie der Künste in Berlin. Nach Angaben des Direktors des Akademie-Archivs, Wolfgang Trautwein, umfaßt das Kempowski-Archiv etwa 8.000 Biographien quer durch alle Gesellschaftsschichten sowie 300.000 Privatfotos. Auf diesen Materialien basieren Kempowskis autobiographisch geprägte Romane, die "Deutsche Chronik" sowie sein Projekt "Echolot", in dem er Tagebücher, Briefe und andere Alltagszeugnisse aus dem Zweiten Weltkrieg zu collagenartigen Zeitgemälden verarbeitete.

 

Katholische Kirche verliert Mitglieder

BONN. Die Zahl der Katholiken in Bayern ist 2004 um fast 48.000 gesunken. Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz vom vergangenen Freitag in Bonn waren zu Beginn dieses Jahres rund 7.216.000 Kirchenmitglieder in den sieben bayerischen Bistümern gemeldet. Eine der Hauptursachen für den Mitgliederschwund sei der allgemeine Geburten- und Bevölkerungsrückgang. Am größten war der Mitgliederschwund mit 10.000 Gläubigen im Erzbistum München und Freising. Augsburg verlor 9.000, Würzburg 8.000, Eichstätt und Regensburg jeweils 7.000, Passau 4.000 und Bamberg 3.000 Mitglieder. Bundesweit sank die Zahl der Katholiken um rund 180.000 auf knapp 26 Millionen.

 

Abholzung im Amazonas schlimmer als befürchtet

WASHINGTON. Im brasilianischen Amazonas-Gebiet ist einer Studie zufolge doppelt soviel Wald abgeholzt worden wie bislang geschätzt. Neue Satellitenaufnahmen zeigten, daß die bewaldeten Flächen in den Jahren von 1999 bis 2002 jährlich um gut 12.000 bis knapp 21.000 Quadratkilometer reduziert worden seien, erklärte der Wissenschaftler Greg Asner in einem Beitrag für die US-Fachzeitschrift Science. Jahrzehntelang sei das Ausmaß der Abholzung nicht zu erkennen gewesen. Erst die neue Satellitentechnik könne sehr genaue Bilder liefern, so Asner. "Die Abholzung hat eine schlechte Wirkung auf das zerbrechliche Ökosystem des Amazonas-Waldes, indem sie die Zerstörung etlicher Bäume, Pflanzen und Tiere verursacht." Im Amazonas sind fast ein Drittel aller auf dem Land lebenden Tierarten zu Hause.

 

Sprach-Pranger

"New Investor"

Titel eines Magazins für Geldanlagen, das viermal jährlich den Zeitungen bzw. Zeitschriften "Handelsblatt", "Wirtschaftswoche" und "Karriere" beiliegt


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen