© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/05 04. November 2005

Aufgeschnappt
Das Prinzip Hoffnung
Matthias Bäkermann

Die wahre Solidarität unter den Abgeordneten der verschiedenen Fraktion wächst erst so recht mit dem Eintritt in unsere Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des Landtags." So viel Pathos vermittelt der frühere Landtagspräsident Erich Schneider in seinem Grußwort, welches auszugsweise in der Stuttgarter Parlamentsgazette Landtagsspiegel abgedruckt wurde. Anlaß war das in diesem Sommer begangene 25jährige Bestehen der Ehemaligenvereinigung baden-württembergischer Landtagsabgeordneter, deren Vorsitzender Schneider (CDU) ist. Auch sein Stellvertreter, der frühere SPD-Abgeordnete Heinz Bühringer, nutzt die Gelegenheit, im gleichen Heft eine Ode an die Freiheit und die "Gemeinsamkeit der Demokraten" anzustimmen, die sich nun besonders bei den Abgeordneten a. D. "über Fraktionsgrenzen hinweg" ausdrücke.

Doch sowohl "Solidarität" als auch "Gemeinsamkeit" haben ihre Grenzen. So wurden in dem exklusiven Club, der sein Jubiläum im Stuttgarter Plenarsaal feierte, von den fünf seit 1980 im Landtag vertretenen Parteien keine früheren Abgeordneten der Republikaner zugelassen. Bühringer begründet diese Haltung mit der "Freiheit zur Gemeinsamkeit der Demokraten" gegen die "Antidemokraten". Praktisch ist, daß in dieser Eigendefinition der Altersriege jetzt erst recht kein Wahlvolk mit unbotmäßigen, "antidemokratischen" Ergebnissen mehr stört.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen