© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/05 04. November 2005

Meldungen

Landkreise mit Sterbeüberschuß

Stuttgart. Lediglich 81 der 439 Stadt- und Landkreise in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen Geburtenüberschuß aufgewiesen. In allen anderen Kreisen sind 2004 mehr Menschen gestorben, als Kinder geboren worden sind. Die Mehrzahl der Kreise mit einem Geburtenüberschluß liegen nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Baden-Württemberg (26 von 44 Stadt- und Landkreisen) und Bayern (28 von 96 Kreisen). Die kreisfreien Städte Potsdam und Jena waren im vergangenen Jahr die beiden einzigen aller 112 Kreise in den östlichen Bundesländern, in denen mehr Kinder zur Welt kamen, als Einwohner starben. München wies mit 2.350 Personen vor dem Landkreis Böblingen (1.020) den höchsten Geburtenüberschuß auf. Den größten Sterbeüberschuß verzeichnete Essen (2.440) vor Berlin (2.346).

 

Garnisonkirche: Bau verzögert sich

Potsdam. Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche verzögert sich. Nach Angaben des Vorsitzenden des Fördervereins für den Wiederaufbau der Kirche, Hans P. Rheinheimer, kann der Bau erst 2007 fortgesetzt werden. Nach der Grundsteinlegung im April (JF 17/05) wurde zunächst ein Gewölbebogen für den Turm der Kirche wiedererrichtet. Rheinheimer machte in den Potsdamer Neuesten Nachrichten die noch ausstehende Baugenehmigungen für den notwendigen Abriß eines Fahrradladens für die Verzögerung verantwortlich. Das Gebäude befindet sich auf dem Grundstück, auf dem die Kirche wiedererrichtet werden soll. Die Kosten für den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten und vom SED-Regime 1968 abgerissenen Kirche werden auf 65 Millionen Euro geschätzt. Im Jahr 2017 soll die Kirche eingeweiht werden.

 

Großspende für Berliner Stadtschloß

Berlin. Ein ehemaliger Berliner hat dem Förderverein Berliner Schloß 650.000 Euro für den Wiederaufbau des Stadtschlosses vermacht. Der Mann, der jahrelang in der Schweiz gelebt hat, bedachte den Förderverein in seinem Testament mit einer Million Schweizer Franken (650.000 Euro), berichtet die Welt. Zudem habe sich ein Kaufmann aus Westdeutschland bereit erklärt, die Kosten für das Portal I des Schlosses zu tragen, teilte der Geschäftsführer des Fördervereins, Wilhelm von Boddien, mit. Für die Wiedererrichtung des Portals werden 2,5 Millionen Euro veranschlagt. Der Förderverein will die 80 Millionen Euro, die für die Rekonstruktion der historischen Schloßfassade benötigt werden, durch Spenden finanzieren.

 

Blick voraus

4. und 5. November: Parteitag des Landesverbandes Sachsen-Anhalt von Bündnis 90/Die Grünen in Merseburg

4. und 5. November: 31. Bundeskongreß der Jungen Liberalen in Berlin

5. November: Landesparteitage der CDU Sachsen in Schwarzenberg und der SPD Niedersachsen in Walsrode


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen