© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/05 04. November 2005

Frisch gepresst

Blumenwitz. Der am 1. April dieses Jahres verstorbene Völkerrechtler Dieter Blumenwitz zeichnete sich durch seine fundierten Arbeiten zu während und nach dem Zweiten Weltkrieg geschehenen Verbrechen und Unrechtsbeschlüssen aus. Natürlich waren hierbei die heute noch geltenden Beschlüsse der Vertreiberstaaten ein ergiebiger Forschungsgegenstand. Neben den Bierut- oder Benes-Dekreten galt eine seiner letzten Untersuchungen den sogenannten Avnoj-Dekreten in Jugoslawien. Blumenwitz gliedert die Vorgänge auf dem Territorium des zum behandelten Zeitraum zu Jugoslawien gehörenenden Slowenien in juristisch nüchternem Stil ohne größere politische Kommentierung. Dabei betrachtet er, ausgehend von der Zerschlagung Jugoslawiens durch die Achsenmächte 1941, den Annexions- und Umvolkungsabsichten des Deutschen Reiches in der Untersteiermark und Krain besonders die nach 1945 einsetzenden Vertreibungen und Menschenrechtsverletzungen gegenüber deutschen Bewohnern, Kriegsgefangenen und vermeintlichen slowenischen Kollaborateuren. Insofern hat Blumenwitz eine unverzichtbare und weitgehend unangreifbare Argumentationsgrundlage für ein wichtiges Kapitel europäischer Nachkriegsgeschichte abgeliefert (Okkupation und Revolution in Slowenien 1941-1946. Eine völkerrechtliche Untersuchung. Böhlau Verlag, Wien 2005, 162 Seiten, broschiert, 29,90 Euro).

Das sexualisierte Kind. Jüngst erregte eine Kampagne homosexueller Lobbygruppen Aufsehen, die mit staatlicher Unterstützung an Münchens Schulen für "gleichgeschlechtliche Lebensweisen" warben (JF 43/05). Nun macht der Leiter der Aktion "Kinder in Gefahr", Mathias von Gersdorff, gegen diese "homosexuelle Revolution in den Schulen" mobil, die er als Auswuchs der "sexuellen Befreiung" der 68er angreift, die nach wie vor auf die Zerstörung der "bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft" und der Familie als deren Keimzelle zielen. Als nächste Stufe mahnt von Gersdorff den Kampf von anfangs "in enger Beziehung zur Homosexuellen-Bewegung" stehenden Pädophilen gegen einschlägige Strafrechtsparagraphen an, die als Hemmnis für die "Befreiung sexueller Orientierung" gedeutet werden (Die sexuelle Revolution erreicht die Kinder. Deutsche Vereinigung für eine christliche Kultur, info@dvck.de , Frankfurt am Main 2005, 132 Seiten, broschiert, gegen Spende).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen