© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/05 04. November 2005

Intelligente Comedy:
Komiker Nuhr hat Konjunktur
Christoph Martinkat

Niemand kann mit seinem Namen so lakonisch anspielungsreich sein wie einer, der Nuhr heißt. Das falsche h und der bravdeutsche Vorname Dieter konterkarieren geradezu das Verabsolutierende oder Restriktive der Wendung. Wäre Dieter Nuhr ein Künstlername, er wäre für einen bundesrepublikanischen Komödianten nicht schlecht gewählt: entweder Selbstüberhöhung oder tiefste Skepsis selbst in glücklichster Stunde - das ist offenbar das Schicksal des deutschen Geistes. Oder: Bei den Deutschen hat selbst der Pudel einen Kern, wie einmal ein kluger Mann bemerkte. Dieter Nuhrs h federt die Erdenschwere dieses Denkens ab, ohne sie gänzlich aufzuheben.

Überall auf Sendung - alles Nuhr Zufall?

Der studierte Lehrer für Kunst und Geschichte, der vergangenen Samstag seinen 45. Geburtstag feierte, beschäftigt sich derzeit mit der philosophischen Frage: "Gibt es intelligentes Leben?" Start ist am 4. November in einer vierteiligen Stegreif-Comedy auf SAT1 (jeweils freitags um 21.45 Uhr). Direkt im Anschluß erteilt der neue SAT1-Comedy-Barde der am Jahresende auslaufenden RTL-Stammtischrunde "7 Tage, 7 Köpfe" (22.15 Uhr) mit seiner medialen Anwesenheit den letzten Segen. Schließlich greift Nuhr um 0.19 Uhr im Kultursender 3SAT nach den Sternen: Zu sehen ist der Kleinkunst- und Comedypreisträger dort mit seinem aktuellen Soloprogramm "Ich bin's Nuhr". Wieder geht es dabei um Intelligenz. - Angesichts der gehäuften Abfolge seines Auftretens muß sich der geneigte Fernsehzuschauer allerdings diese Frage stellen: Alles Nuhr Zufall?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen