© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/05 02. Dezember 2005

Zitate

"Ich habe nie die Vermutung geteilt, man könne durch möglichst großzügige Vergabe der Staatsbürgerschaft die Integration beschleunigen. Die Verleihung des Passes ist allenfalls das äußere Zeichen eines hoffentlich geglückten Integrationsprozesses."

Norbert Lammert, Bundestagspräsident, im "Rheinischen Merkur" 47/05

 

 

"Der politische Islam versteht sich blendend darin, Grundrechte wie das der Religionsfreiheit unserer Gesellschaft zu benutzen, um seine kollektivistischen Ideen unter dem Schleier der Persönlichkeitsrechte durchzusetzen. Die Debatte um das Kopftuch ist nur ein Beispiel dafür."

Necla Kelek, deutsch-türkische Soziologin, in der "Zeit" 48/05

 

 

"Politiker sind so strukturiert wie Profifußballer: Sie gehen vom Platz, nachdem sie sich die Knochen poliert haben - und das war's dann. Für die Wähler ist es schwierig zu begreifen, daß da mit Messern und Keulen gekämpft wird, um anschließend zur Tagesordnung überzugehen und die Wähler zu schröpfen."

Hans Apel, Ex-Bundesminister, im "Tagesspiegel" vom 23. November

 

 

"Wäre Deutschland ein Land von selbstbewußten Bürgern, hätte sich der Widerspruch gegen Hartz IV nicht nur gegen Willkür und Ungerechtigkeiten richten müssen, nicht bloß gegen offenbaren Mißbrauch und nicht einmal gegen die immensen Kosten, die das mißratene Projekt verschlingt, sondern zunächst einmal gegen das ausgeklügelte System von Unfreiheiten, Kontrollen und Schnüffeleien, die buchstäblich bis ins Ehebett reichen."

Konrad Adam, Publizist, in der "Welt" vom 21. November

 

 

"Bei vielen hat sich die Meinung durchgesetzt: Ich zahle schon soviel an den Fiskus, da ist dann der Staat für die Gesellschaft zuständig. Ich sehe das anders. Jeder Einzelne, jeder Unternehmer trägt auch Verantwortung fürs Ganze."

Michael Otto, Chef des Otto-Versandhandels, im "Spiegel" 47/05

 

 

"Analog zum Fall Hohmann ließen sich CDU und CSU von den Medien sowie von Schröder & Co. vor sich hertreiben, nachdem Angela Merkel Paul Kirchhof in ihr Kompetenzteam geholt hatte."

Thomas Brügmann im Magazin "Der Selbständige" 5/05

 

 

"Ich bin Patriot. Für mich ist Deutschland Heimat und natürlich auch ein wichtiger Arbeitgeber, aber ich fühle mich im Ausland beschützter, besser aufgehoben."

Boris Becker, Ex-Tennis-Profi, in der "Welt" vom 26. November

 

 

"In einer Gesellschaft nach Auschwitz kann man den Begriff Patriotismus nicht so einfach verwenden."

Roland Koch, hessischer Ministerpräsident, bei der Herbert-Quandt-Stiftung, am 26. November

 

 

"Unpatriotisch ist, wer seine eigene Wettbewerbsfähigkeit preisgibt, um das Land vor den notwendigen Anpassungsprozessen zu bewahren."

Nikolaus Schweickart, Chef der Herbert-Quandt-Stiftung, am 26. November


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen