© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/05 16. Dezember 2005

Kalte Dusche: "Erichs Luxus Duschbad DDR"
Geschmackloses Angebot
Christoph Martinkat

Kalt duschen ist etwas für Hartgesottene. Nicht ganz so hartgesotten ist offenbar die Supermarktkette Reichelt. Die hat gerade ihr Aktionsangebot "Erichs Luxus Duschbad DDR" nach Protesten von Regimeopfern aus den Regalen genommen. Die Flüssigseife, die laut Werbeslogan nicht nur das SED-Zentralkomitee, sondern auch die "Schwimm-Nationalmannschaft der DDR" mit ihrem eigenwilligen Duft versorgte, wird also fortan ohne direkten Hautkontakt bleiben müssen. Schade eigentlich, hätte man doch gern die stimulierende Wirkung des Zaubermittels am eigenen Leibe erprobt. Oder doch wenigstens einmal daran riechen wollen?

DDRlern ein Stück abhanden gekommener Duft-Identität zurückgeben, ist ein Supermarktgag mit überlangem Bart. Unlängst hatte ihn ein findiger Geschäftsmann auf die Spitze getrieben: Er schweißte mit Trabi-Abgasen getränkte Watte in feine Weißblechdosen ein. Allerdings bleibt es selbst für härteste Ostalgiker schwer vorstellbar, sich an Abgasmief und biederem Fichtennadelgeruch nostalgisch zu berauschen. Denn: Wer duscht schon kalt, wenn er weiß, daß es Warmwasser gibt?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen