© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/06 10. März 2006

ARD mit Halbmond:
"Türkisch für Anfänger"
Curd-Torsten Weick

Einen besseren Zeitpunkt hätte sich die ARD gar nicht aussuchen können. Das Entsetzen über den national-türkischen Film "Tal der Wölfe" (JF 9/06) hat sich noch nicht gelegt und das Unverständnis über den Geschmack der türkischen "Community" ebensowenig. Doch just zu der Zeit, da der Kampf der Kulturen die Kinosäle beherrscht, geht die ARD den entgegengesetzten Weg. Sie will Deutsche und Türken wenigstens auf der Mattscheibe einander näherbringen und setzt mit ihrer Serie "Türkisch für Anfänger" auf Ethno-Sitcom. Doch schon im vergangenen Jahr mußte Sat.1 mit seiner deutsch-türkischen Serie "König von Kreuzberg" schmerzlich erfahren, daß sich die "Communities" nicht vor dem Fernseher versammelten. Der "König von Kreuzberg" floppte und wurde durch "Hausmeister Krause" ersetzt.

Patchwork-Familie mit türkischem Kommissar

Nun gibt es ab Dienstag, den 14. März, jeweils ab 18.50 Uhr humorvolle Geschichten aus dem Leben einer deutsch-türkischen Familie in Berlin. Hier verliebt sich die alleinerziehende Psychotherapeutin und Mutter Doris in Metin. Metin, selber Vater von zwei Kindern, ist Kriminalkommissar und "deutscher" als jeder Deutsche. Die Verliebten ziehen zusammen, und der Zusammenprall der Kulturen beginnt. Die 16jährige Lena prallt auf die strenggläubige Muslima Yagmur und auf den türkischen Jung-Macho Cem. Ein Hin und Her in bester "Marienhof"-Manier beginnt. Doch Lena kommt, so die ARD versöhnend, mehr und mehr zu dem Schluß, daß auch eine so zusammengewürfelte Familie ihre "sehr guten Seiten" hat.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen