© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/06 12. Mai 2006

Allzweckwaffe Pilawa:
Alterstest für Abendländer
Christoph Martinkat

Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt 'ne neue Test-Show her. Als hätten wir Abendländer nicht schon genug Probleme, dürfen wir uns immer wieder aufs neue von Nervensägen mit Oberlehrergehabe darüber aufklären lassen, wie dumm wir doch eigentlich sind. Dabei wird in den diversen Quiz- und Test-Shows von Jauch bis Pilawa zumeist palavert. Geht es doch dort um Fragen, die kein Mensch braucht, weil sie die Lebenswirklichkeit nicht einmal am Rande tangieren. So räsonierte man unlängst in der ARD-Show "Frag doch mal die Maus": "Wie viele Unterhosen kann man übereinander ziehen, bis man sich nicht mehr bewegen kann?" An dieser Stelle nun drängt sich eine weit spannendere Frage auf: "Wie viele Quiz-Sendungen kann man sich eigentlich ansehen, ohne dabei zu verblöden?"

Ein Programm, bei dem man nicht alt wird ?

Die Antwort ist geradezu von existentieller Bedeutung, schließlich sind die notorischen TV-Allzweckwaffen, etwa Pilawa, Kerner, Jauch, rund um die Uhr auf Sendung, mit Pisa- und Partnerschaftstest, Star-Quiz und WM-Show. Aktuell wird von ARD-Quizmaster alias Grinsebacke Jörg Pilawa eine Spielshow zum Thema "Wie alt bin ich wirklich?" (Do., 18. Mai, 20.15 Uhr, ARD) moderiert. Zu seinen Probanden zählen Ex-UFA-Star und biologisches Wunder Johannes Heesters und die Gesundheitsministerin und Aufforderung zur Republikflucht Ulla Schmidt. Beraten werden diese von Michael Despeghel, der Bücher wie "Abnehmen mit dem Orgien-Prinzip" verfaßt hat. - Eine echt lustige Truppe, die uns auf eine neue Palaver-, pardon, Pilawa-Probe stellt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen