© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/06 26. Mai 2006

Aufgeschnappt
Erichs Rache am Handel
Matthias Bäkermann

Man hält es für ein Déjà-vu: Wie schon vor einem Jahr beim Berliner Lebensmittelhändler Reichelt mobilisierte nun auch der Discounter Norma die Mumien der Vergangenheit und plazierte seit letzten Montag "Ostalgieprodukte" in den Regalen. So wie das mit dem Gute-Laune-Apostroph geschmückte "Erich's Luxus-Duschbad" mit dem Logo "DDR" und Hammer und Zirkel im Ehrenkranz, das Reichelt letztes Jahr nach massiven Protesten von DDR-Opfergruppen aus dem Programm genommen hatte, fand der Kräuterlikör "Erich's Rache", mit dem karikierten Konterfei des abgebrochenen Dachdeckerlehrlings und späteren Staatsratsvorsitzenden am Flaschenbauch seinen Platz im Sortiment. Das Nürnberger Unternehmen wollte in seinen Filialen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit dieser DDR-Anspielung wohl etwas hemdsärmelig die ganz besondere Zonen-Kompetenz betonen.

Umgehend protestierten politische Häftlinge des SED-Regimes bei Norma. Die "Spaßprodukte" würden eine menschenverachtende Ideologie als "kommode Diktatur" verharmlosen. Deshalb kündige man gegen diese "komischen Geschäftsgebaren" Widerstand an. Mit Erfolg, wie der Bund der Stalinistisch Verfolgten noch am Montagabend andeutete: Norma-Geschäftsführer Manfred Georg Roth versprach, schon am Dienstag die besagten Produkte aus allen Regalen zu entfernen. Als Frage bleibt nur, wer sich wohl nächstes Jahr dem PR-Drama aussetzt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen