© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/06 02. Juni 2006

Zitate

"Sie haben jetzt auch ausschließlich darauf hingewiesen, daß nach dem Verfassungsschutzbericht des Innenministers die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten in Deutschland gestiegen sei. Im gleichen Bericht findet sich, daß die Zahl linksextremistisch begründeter Gewalttaten in einem noch stärkeren Maße gestiegen ist. Ich habe nicht den Eindruck, daß von dem zweiten Teil des Befundes die deutsche Öffentlichkeit bisher überhaupt Kenntnis genommen hat."

Norbert Lammert, CDU-Bundestagspräsident, im Deutschlandfunk am 23. Mai

 

 

"Selbst Jürgen Habermas, die letzte lebende Legende der Frankfurter Schule, ist vom fordernden Soziologen zum mythologisierenden Religionsphilosophen zurückverbürgerlicht."

Wolfram Weimer, Chefredakteur, im Magazin "Cicero" 6/06

 

 

"Mir geht das wirklich auf den Zeiger, daß wir so eine Distanz zu unserer eigenen Hymne haben."

Boris Becker, Tennis-Legende, im Trend-Magazin "Max" 06/06

 

 

"Der Identitätsverlust der Union unter Stoiber und Merkel ist indessen keine Folge der großen Koalition, sondern gehört zu deren Ursachen. Freilich wird er nun durch sie flott vorangetrieben."

Volker Zastrow in der "FAZ" vom 24. Mai

 

 

"Der DGB ist doch schon seit längerer Zeit ein Papiertiger. Er hat wenig politische und mehr symbolische Bedeutung. Völlig unabhängig von der jetzigen Personaldebatte. Die DGB-Vorsitzenden waren zuletzt eher Repräsentanten und weniger Gestalter."

Josef Esser, Professor am Institut für Gesellschaftsanalyse der Uni Frankfurt, in der "taz" vom 24. Mai

 

 

"Wer nicht gelernt hat, seine eigene Religion zu achten, ist nur schwer in der Lage, die Religion oder die Glaubensüberzeugungen von anderen zu respektieren. Zunächst muß sich daher Europa wieder auf seine eigene christliche Historie besinnen. Erst dann können andere von den Europäern erwarten, daß sie Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften vorurteilslos annehmen und akzeptieren."

Kommentar der Zagreber Tageszeitung "Vjesnik" vom 29. Mai

 

 

"Die Welt verändert sich unausweichlich. Wer aber statt Evolution Revolution betreibt, gefährdet uns alle. Wenn ein Land - sei es nun Rußland oder ein anderes Land - seine Ideologie der Welt aufzwingen will und damit sagt, entweder ihr seid mit uns oder auf der anderen Seite der Barrikaden, dann ist das Bullshit."

Sergej Lawrow, Außenminister Rußlands, im Wiener "Profil" 21/06

 

 

"China sieht Afrika unter dem bloßen Gesichtspunkt der eigenen Rohstoffsicherung, egal was für eine Regierung dort an der Macht ist, und unterläuft damit das, was die internationale Gemeinschaft will."

Heidemarie Wieczorek-Zeul, Politikerin, im "Focus" 22/06


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen