© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/06 28. Juli / 04. August 2006

Meldungen

Neuer Besen

Thomas Schmid, 60jähriger Po-litik-Chef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, wird spätestens zum 1. Januar 2007 als Nachfolger Roger Köppels (41) neuer Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt. (JF)

 

Schavan will Abwanderung stoppen

DÜSSELDORF. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Abwanderung hochqualifizierter Fachleute aus Deutschland eindämmen. Geplant sei unter anderem ein Programm, bei dem erfahrene Wissenschaftler zum Zeitpunkt ihrer Pensionierung ein Angebot für eine Senior-Forschungsprofessur erhalten, sagte Schavan der Rheinischen Post. Damit wolle sie sicherstellen, daß exzellente Wissenschaftler "nicht weggehen, sondern mit ihrer Erfahrung in unseren Hochschulen weiter arbeiten können". Es gehe "um eine Art Exzellenzförderung nach der Pensionierung. Das ist auch eine Standortwerbung für Deutschland", sagte die CDU-Politikerin. Schavan verwies auf "exzellente Wissenschaftler, die nach der Pensionierung ein Angebot aus den USA bekommen". Ihr Ministerium wolle in den nächsten Monaten ein Konzept erarbeiten. Damit die Senior-Professoren nicht Jüngeren den Arbeitsplatz wegnehmen, sollen sie nicht auf ihren alten Stellen bleiben. Auch sollen diese Professuren zeitlich befristet werden. Die Ministerin hält es für alarmierend, daß gebildete junge Leute, Wissenschaftler, Existenzgründer, Architekten und Ingenieure das Land verlassen.

 

Weimar: Restaurierung von Büchern beginnt

WEIMAR. Zwei Jahre nach dem verheerenden Großbrand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wird jetzt die Restaurierung beschädigter Bücher in Angriff genommen. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Aufträge ausgeschrieben werden. Mindestens zehn Jahre nehme die Restaurierung der wertvollen historischen Bände in Anspruch, schätzt Bibliotheksdirektor Michael Knoche. Rund 20 Millionen Euro werden dafür veranschlagt. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Bibliothek hatte bei dem Brand Anfang September 2004 rund 50.000 Bücher verloren. Weitere 62.000 Bände wurden zum Teil schwer beschädigt. "Die Brandschäden zu beheben wird Aufgabe einer ganzen Generation sein", ist Knoche überzeugt. Inzwischen wurden erste Lücken im Bestand wieder mit kostbaren Schätzen geschlossen. Durch Schenkungen und Ankäufe konnten knapp 5.000 der verbrannten Titel bereits ersetzt werden, davon sind rund 1.400 bibliographisch identische Exemplare. Schätzungen gehen davon aus, daß etwa 70 Prozent der verlorenen Bücher wiederbeschafft werden können. Allerdings ist dafür mindestens mit drei Jahrzehnten und Kosten in Höhe von etwa 47 Millionen Euro zu rechnen. Etwa 29.000 Bände wurden durch das Feuer so stark verkohlt, daß sie nur in Ausnahmefällen restaurierbar sind.

 

Wagner-Festspiele: Subventionen bleiben

MÜNCHEN. Die Subventionen des Bundes für die Wagner-Festspiele in Bayreuth bleiben offenbar unangetastet. Trotz allgemeiner Kürzungen werde die bisherige Fördersumme über 1,7 Millionen Euro im Bundeshaushalt auch für nächstes Jahr fortgeschrieben, berichtete die Zeitschrift Focus. Die 95. Bayreuther Festspiele sind am Dienstag mit der "Holländer"-Inszenierung von Claus Guth eröffnet worden. Die Komponisten-Urenkelin Nike Wagner hatte sich im Juli in einem Cicero-Artikel für die Streichung der Fördermittel eingesetzt. Das Festival solle statt dessen seine Kartenpreise erhöhen und die öffentlichen Mittel für bedürftigere kulturelle Institutionen, Festivals und Städte freimachen (JF 27/06). Ohne staatliche Zuschüsse müßten die Karten nach Focus-Angaben 70 Prozent über dem bisherigen Maximalpreis von 208 Euro liegen.

 

Sprach-Pranger

"REP 'Reloaded'"

Überschrift einer Pressemitteilung der Berliner Republikaner zu ihrer Erreichbarkeit unter einer neuen Internetadresse


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen