© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/06 11. August 2006

Zitate

"Um 130.000 Abtreibungen pro Jahr - in einem kinderarmen Land! - effektiv zu verhindern, ist dringend eine Bewußtseinsveränderung notwendig. Daß vielfach so getan wird, als sei eine Abtreibung ein kleiner Eingriff, schnell vergessen, das bedrückt mich sehr. Da stirbt werdendes Leben."

Margot Käßmann, evangelische Landesbischöfin, in einem Interview mit der "Welt" vom 8. August

 

 

"Nur selten wagen sich die Gotteskrieger an israelische Militärpersonen, es ist nicht der Soldat, den sie töten wollen, es ist der Jude. Auch die israelische Armee tötet leider Zivilisten, aber nicht weil sie Araber töten will, sondern weil Allahs Helden sich am liebsten hinter ihren Frauen und Kindern verstekken."

Hermann Gremliza, Herausgeber, in der Zeitschrift "Konkret", 8/06

 

 

"Daß der Westen sein Verhältnis zu Israel revidiert, erscheint gegenwärtig noch abwegig - solange man offizielle Verlautbarungen und Zeitungskommentare zur Grundlage nimmt. Hat man Gelegenheit, privat mit denselben Politikern oder Kommentatoren zu sprechen, die in ihren öffentlichen Stellungnahmen Kritik an Israel nach sorgfältiger Abwägung formulieren, tut sich Empörung häufig mit einem Achselzucken kund: Das könne man doch nicht laut sagen."

Navid Kermani, Schriftsteller und Orientalist, in der "Süddeutschen Zeitung" vom 7. August

 

 

"In der CDU geht es zu wie überall in Deutschland: Kaum ist die Chefin weg, tanzen die Parteifreunde auf den Tischen. Die urlaubende Bundeskanzlerin aber schweigt beharrlich und wartet ab - mal wieder."

Timo Pache in der "Financial Times Deutschland" vom 8. August

 

 

"Bei einem schwachen CDU-Ergebnis geht das Abendland nicht unter."

Marco Wanderwitz, Chef der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, in der "Sächsischen Zeitung" zum Abschneiden der CDU bei den kommenden Landtagswahlen

 

 

"Wenn der Kosmos der 'neuen Bürgerlichkeit' irgendwo blüht, dann in den Vorstadtmilieus der Grünen mit ihren Saab-Cabrios und Privatschulen für Kinder. In der Union wächst jedenfalls das strategische Interesse, sich den Grünen zu öffnen, um Deutschland nicht zu einem strukturell linken Land werden zu lassen. Denn eines wird ein Jahr nach der Bundestagswahl klar: Die Große Koalition ist vor allem eine Übergangsregierung. Die spannende Frage ist die nach dem Danach."

Wolfram Weimar, Chefredakteur, im Magazin "Cicero" 8/06

 

 

"Ich grüße Deutschland."

Ludwig Stiegler, Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, am Ende eines DLF-Interviews am 8. August

 

 

"Es war immer mein Traum, ganz oben zu stehen und die Hymne zu singen."

Ralf Bartels, Goldmedaillengewinner im Kugelstoßen, im ARD-Morgenmagazin am 8. August


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen