© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/06 08. September 2006

Blick in die Medien
Retuscheure
Ronald Gläser

In England wird Tom und Jerry aus der Zeichentrickserie der dreißiger und vierziger Jahre das Rauchen abgewöhnt. Es werden die Szenen herausgeschnitten, in denen Kater Tom Zigarre raucht. Das Qualmen wurde nämlich nicht negativ genug bewertet, findet die zuständige Aufsichtsbehörde. Wir schütteln bei dieser Nachricht ja schon den Kopf über die schiere Existenz einer solchen Zensurbehörde. War England nicht ein Land, das Bürgerrechte und Freiheit ganz groß schreibt? In Deutschland geht es noch ohne solche Verbote. Statt dessen wurden gerade die Filme "Charlotte und ihre Männer" (ARD) und "Wilski" (ZDF-Krimiserie) vom Aktionsbündnis Nichtrauchen ausgezeichnet. Aber vielleicht kommt ja auch bei uns bald jemand auf die Idee, Sendungen wie "Tom und Jerry" zu zensieren. Nun gut, Sendungen aus den dreißiger und vierziger Jahren dürfen bei uns sowieso nicht mehr unkommentiert gezeigt werden. Aber vielleicht retuschieren ein paar Schlauberger an Ludwig Erhard herum. Und schwups, schon ist die Zigarre weg.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen