© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/06 29. September 2006

Meldungen

Rechtschreibrat will Varianten beibehalten

MÜNCHEN. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat sich bei der Getrennt- oder Zusammenschreibung für ein Festhalten an den zugelassenen Varianten ausgesprochen. In manchen Fällen müsse das wegen des unterschiedlichen Sinnes offenbleiben, sagte der Ratsvorsitzende Hans Zehetmair vorigen Freitag nach einer Sitzung des Gremiums in München. Als Beispiele nannte er "eine Suppe kalt stellen" im Gegensatz zu "einen Politiker kaltstellen" sowie "in der Schule sitzenbleiben" gegenüber "auf einem Stuhl sitzen bleiben". Mit dem Votum für die Varianten bezog sich der Rat auf die neue Wörterbuchausgabe des Duden, der - im Gegensatz zum Wahrig-Wörterbuch - vor allem im Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung bestimmte Varianten empfiehlt. Dies hat nach den Worten von Zehetmair zu Irritationen geführt. In einem förmlichen Beschluß des Rates dazu heißt es: "Es ist nicht Intention des Rates für deutsche Rechtschreibung, daß vom Rat beschlossene Varianten in den allgemeinen Rechtschreibungswörterbüchern durch Empfehlung nur einer Variante eingeschränkt werden." Nach jahrelangen erbitterten Debatten war die Rechtschreibreform nach erneuten Korrekturen am 1. August im gesamten deutschsprachigen Raum in Kraft getreten. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat die Aufgabe, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren und diese auf der Grundlage des orthographischen Regelwerks weiterzuentwickeln.

 

Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis

BERLIN. Für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Fernsehfilm/Mehrteiler sind in diesem Jahr die vom ZDF produzierten TV-Dramen "Dresden" und "Die Nachrichten", die Sat.1-Eigenproduktion "Die Luftbrükke", der ARD-Film "Der Mann im Strom" sowie "Meine verrückte türkische Hochzeit" (ProSieben) nominiert. Der im März dieses Jahres gezeigte, nach Ansicht von Kritikern schwer mißglückte Zweiteiler "Dresden" (JF 11/06; 13/06) mit Felicitas Woll und Benjamin Stadler in den Hauptrollen ist zudem in den Kategorien Beste Regie, Beste Kamera und Beste Ausstattung, "Die Nachrichten" für Beste Regie, Beste Schauspielerin Hauptrolle und Bester Schauspieler Nebenrolle nominiert. Das teilte die Jury am Donnerstag in Berlin mit. Der Fernsehpreis wird am 20. Oktober im Kölner Colosseum zum achten Mal verliehen. Mit dem von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gestifteten Fernsehpreis werden seit 1999 jährlich hervorragende TV-Leistungen gewürdigt. Der Ehrenpreis geht an den früheren WDR-Intendanten und TV-Journalisten Friedrich Nowottny.

 

Ziteraturpreis für Peter Härtling

MAINZ. Der Schriftsteller Peter Härtling wird an diesem Freitag (29. September) in Mainz mit dem Gerty-Spieß-Literaturpreis der Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Härtling, Jahrgang 1933, schreibt unter anderem Romane, Erzählungen, Essays, Gedichte, Kinderbücher. Er sei ein "herausragendes Beispiel" für Literaturschaffende, die sich der Verantwortung gegenüber Geschichte und Gesellschaft stellen, erklärte der Direktor der Landeszentrale, Dieter Schiffmann, vorigen Freitag zur Begründung der Preisvergabe. Der Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde nach der in Trier geborenen Schriftstellerin Gerty Spieß (1897-1997) benannt. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Preisträgerin 2004 war die israelische Autorin Ruth Almog.

 

Sprach-Pranger

"Call a Bike Standort / DB Carsharing Standort"
Aus einem Informationsblatt der Deutschen Bahn AG

 

Vorschau

Auf sein Konto gehen Filme wie "Die Mörder sind unter uns", "Der Untertan" oder "Rosen für den Staatsanwalt". Am 9. Oktober wäre der Regisseur Wolfgang Staudte hundert Jahre alt geworden. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten JF-Ausgabe.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen