© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/06 06. Oktober 2006

Meldungen

Stiftung schreibt Mystikpreis 2006 aus

MÜHLTAL. Zum zweiten Mal nach 2005 will die Theophrastus-Stiftung ihren Mystikpreis vergeben. Die Stiftung widmet sich der Förderung und Erhaltung des mystischen, philosophischen traditionellen Gedankenguts von Meister Eckhart, Johannes Tauler, Jakob Böhme und anderer Mystiker. Themenschwerpunkte sind Bedeutung und Erfahrungen der Transzendenz in Kultur und Kunst, die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen sowie das Leben und Werk bekannter Mystiker. Vergeben wird der Preis in den Kategorien "Journalismus" und "Wissenschaft", dotiert ist er jeweils mit 5.000 Euro. Einsendungen unter dem Stichwort Mystikpreis 2006 an die Theophrastus-Stiftung, Dornwegshöhstr. 6, 64367 Mühltal. Einsendeschluß ist der 30. November 2006.

 

Burschenschaft stellt Holzschnittmeister aus

BONN. Unter dem Titel "Kleine deutsche Kunstausstellung: Holzschnittmeister des 20. Jahrhunderts" präsentiert die Alte Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn derzeit Werke der Künstler Georg Sluyterman von Langeweyde, Ernst von Dombrowski und Rudolf Warnecke. Die Ausstellung, die im Sommer bereits bei der Danubia in München zu sehen war, geht bis zum 13. Oktober. Gezeigt werden die Exponate auf dem Haus der Burschenschaft (Johannes-Henry-Str. 18) wochentags von 18 bis 20 Uhr, Sa./So. von 11 bis 13 Uhr. Weitere Informationen unter Tel.: 0228 / 21 41 18 oder im Internet: www.raczeks.de

 

Nationalstiftung erörtert Rolle der Sprache

BERLIN. Mit der Rolle der Sprache für den Zusammenhalt der deutschen Nation beschäftigt sich die 13. Jahrestagung der Deutschen Nationalstiftung, die am 25. Oktober in Berlin stattfindet. Das Motto der Tagung lautet: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Ludwig Wittgenstein). An einer Podiumsdiskussion dazu nimmt unter anderen der Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Klaus Reichert, teil.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen