© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/06 08. Dezember 2006

UMWELT
Jugend für Tierschutz
Volker Kempf

Jugendgruppen von Greenpeace, davon hat man schon gehört. Auch die Sielmann-Stiftung setzt bereits bei der Jugend an, dem städtischen Nachwuchs die Natur nahezubringen. Und der Tierschutz? Die Vier-Pfoten-Stiftung hat für Kinder und Jugendliche jetzt die erste Ausgabe der Starke Pfoten Club-News herausgebracht. Die Titelgeschichte gilt der Pelztierzucht. 250 Millionen Tiere sterben weltweit für die Mode. 6.500 sogenannte Pelzfarmen gibt es in der EU. Wildtiere in kleinen Käfigen, das ist besonders anstoßerregend und sollte gerade in der Adventszeit zum Nachdenken anregen. Handschuhe und Stiefel mit Tierfell: Muß das sein? Die jungen Leser werden angeregt, sich mit Freunden und Familienmitgliedern mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Erfolgsmeldungen dürfen aber nicht fehlen. Braunbären gelten in Deutschland in freier Wildbahn zwar als ausgerottet, aber jetzt gibt es einen Bärenwald in der Müritz, am Ostufer des Plauer Sees. Der erste Bewohner, Braunbär Lothar, 16 Jahre alt, 250 Kilogramm schwer, hat das neue Quartier bezogen. Aus einem beengten Gehege im Schwarzwald stammt das Tier. Besucherzeit ist aber - zum Vormerken - erst ab dem 31. März 2007. Ein Bericht über ein Tierschutzwochenende zeigt, daß das Thema hautnah vermittelt wird. Da wurden über ein Wochenende lang Wildtiere, nämlich Wölfe, beobachtet. Tierschutzferien werden für das Frühjahr 2007 auch schon angekündigt. Suchbilder und Tierrätsel runden das Heft ebenso ab wie die Vorstellung einiger der 800 jungen Leute, die bei der Starke-Pfoten-Mannschaft mitmachen. Wenn junge Menschen heute Herausforderungen suchen - beim Tierschutz gibt es noch sehr viel Wichtiges zu tun.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen