© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/06 15. Dezember 2006

Blick in die Medien
Im Kommen
Ronald Gläser

Der gerade angelaufene Kinofilm "Es begab sich aber zu der Zeit" ist das Produkt eines neuen Marktes - des Marktes für explizit christliche Unterhaltung. Die Uraufführung fand im Vatikan statt! Seit dem Überraschungserfolg von Mel Gibsons "Die Passion Christi" haben die Filmemacher "den Christen" als Konsumenten entdeckt. Die konservativen Christen in den Vereinigten Staaten von Amerika stellen eine ökonomische Größe dar, eine Nachfragemacht, die sich jetzt auszahlt. Bei Twentieth Century Fox gibt es bereits eine Abteilung namens Fox Faith (Fox Glauben). Hier werden in erster Linie neue Filme für den "Bible Belt" produziert. Und in Los Angeles existiert schon seit dem Jahr 1999 eine christliche Drehbuchschule mit dem Namen "Act One". Deren Gründerin, eine ehemalige Nonne, meint, die Christen seien von der "Populärkultur übergangen worden". Das ist nunmehr nicht länger der Fall. Im Gegenteil. Die Christen sind auf dem US-amerikanischen Filmmarkt schwer im Kommen. Fazit: Es ist eben immer wieder faszinierend, was das Prinzip von Angebot und Nachfrage so alles bewirken kann!


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