© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/06 01/07 22./29. Dezember 2006

Blick in die Medien
Weltall-Gespräche
Ronald Gläser

Gerüchten zufolge soll der Weihnachtsmannbetrieb von ausländischen Heuschrecken übernommen und in "X-Mas AG" umgewandelt werden. Die Bestellannahme (dann: Phonehotline) könnte danach nach Indien verlegt werden. Die Spielzeugproduktion ist sowieso längst nach Asien "outgescourct", aber der Firmensitz bleibt wohl im kalten Lappland. Schließlich verirrt sich niemals einer von den Kleinaktionären dorthin. Spaß beiseite: Es kommt wirklich einer zu uns vom Himmel herab, aber nicht der Weihnachtsmann, sondern Thomas Reiter, der deutsche Astronaut auf der ISS. Schon vor seiner Rückkehr gab er - noch aus dem Weltall-Interviews: Beim Spiegel taten sie so, als sei es das Normalste von der Welt, jemanden auf der ISS zu befragen. Zu dem Text druckte man zwei Fotos, eines von Reiter, eines von der Station. Für das ZDF begab sich Cherno Jobatey höchstpersönlich nach Oberpfaffenhofen, um einige Sekunden mit Reiter zu sprechen, bevor die Verbindung abbrach. Das Gespräch hätte bequem aus dem Berliner Studio heraus geführt werden können. Aber beim ZDF spielt Geld halt keine Rolle.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen