© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/07 12. Januar 2007

Neulich im Internet
Hipster
Erol Stern

Vierhundert MHz 32 Bit RISC-Prozessor, 64 MB RAM und 1 GB SD-Card - mein heißgeliebter Palm hat mehr Leistung als noch vor wenigen Jahren mein Schreibtisch-PC. Dennoch bekommt er Konkurrenz aus gänzlich unerwarteter Richtung: Seit ich mich mit David Allens Methode "Getting Things Done" ("Wie ich die Dinge geregelt kriege") beschäftigt habe, experimentiere ich mit einem Hipster herum. Hierbei handelt es sich um die ebenso intelligente wie originelle Umsetzung eines Taschencomputers aus Papier mit GTD-Systematik. Unter DIYPlanner.com findet der Besucher alles, was das Herz eines Kalenderbauers begehrt. Auf der (englischsprachigen) Seite gibt es jedoch auch Vorlagen für größere Ringbuchplaner à la Filofax und ein interessantes Forum mit zahlreichen Tips zum Thema Selbstmanagement und Lebensplanung, während flickr.com/photos/tags/hipsterpda/ den wachsenden Kult um den Hipster dokumentiert. Einen guten Einstieg in die GTD-Philosophie und interessante Einblicke in das menschliche "Betriebssystem" liefern wieder einmal die informativen Tiefen von Zeitzuleben.de. Dennoch wird der Hipster meinen Palm nur ergänzen, nicht verdrängen, pergamentiert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen