© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/07 02. März 2007

Maschinenstürmerei
Umwertung: Mit seiner Kritik an der Krippenoffensive der Familienministerin will Bischof Mixa den Spieß umdrehen
Ellen Kositza

Die Rolle als skeptische Umwerterin der Begriffe steht der Kirche im Streit um kindgerechte Betreuung gar nicht schlecht. Zur Disposition steht zunächst die „Krippe“ als solches: Soll sie als Hort der ultimativen Beglückung (immerhin wurde das Jesuskind ebendort gebettet – und es hat ihm nicht geschadet) oder Notnagel (es war die einzige Möglichkeit) gelten?

Weiter geht es mit der sogenannten Wahlfreiheit. Ein Terminus, der einst in der Abtreibungsdebatte vorherrschend war. Da ging es progressiven Emanzen um die Entscheidungsgewalt über den weiblichen Bauch. Heute geht es Konservativen um die bedrohte Wahlfreiheit in punkto Betreuung, wenn eingespartes Kindergeld und weitere Steuermittel milliardenfach in Staatskrippen fließen sollen.

Weitergetrieben hat die Genealogie der Moral nun Bischof Walter Mixa mit einer kräftigen Maschinenstürmerei. Die Krippenoffensive der Familienministerin degradiere „Frauen zu Gebärmaschinen“. Ein Griff ins Wespennest: Was Begriffshoheit angeht, ist die BRD ein hyperkorrekter Wächter. Und was die Degradierung von Frauen zu Gebärmaschinen betrifft, sind die entsprechenden Buhmänner längst festgelegt: die Nazis und in deren Gefolge das reaktionäre Patriarchat, Kirche inklusive. Ein „Spalter und Zündler“ (Claudia Roth), wer da wie Mixa den Spieß umdrehen will.

Daß ab Aschermittwoch Schluß ist mit lustig, dürfte an der pfälzischen Frohnatur Kurt Beck vorbeigegangen sein. Die Zote vom kastrierten Kater konnte er publikumswirksam plazieren. Hernach ein Krümchen Asche aufs Haupt: Gesessen hat der postkarnevalistische Witz allemal. Monsignore Mixa dagegen hat seinen terminologischen Coup durch erläuterndes Dringen auf „Äußerungszusammenhänge“ – die ja längst offenlagen – verspielt. Das darf man relative Standfestigkeit nennen. Wo die Pointe erklärt wird, ist der Witz raus.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen