© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/07 23. März 2007

Fragebogen
Olli Rehn
Erweiterungskommissar der Europäischen Union

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Während ich diese Fragen beantworte, bin ich auf unserer Hütte in Mikkeli, Ost-Finnland. Trotz der Kälte bin ich sehr gerne hier.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Meine Werte und mein Denken haben in Finnland ihre Wurzeln. Die finnische Natur ist auf eine rauhe Art schön und ehrfurchterregend. In der Sauna entspannen sich Körper und Seele - ohne sie könnte ich nicht leben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freiheit und Verantwortung. Die Beachtung von Menschenwürde.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Sie haben immer die Bedeutung von Arbeit und Unternehmergeist betont.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Aus der finnischen Literatur "Hier unter dem Polarstern" von Väinö Linna. Von den ausländischen Autoren ist George Orwell mein Favorit.

Welche Musik mögen Sie?

Rock und Jazz.

Welches Ereignis ist für die Welt das entscheidendste gewesen?

Aus der europäischen Perspektive die Geburtsstunde der modernen Demokratie mit der Magna Carta 1215. Auch die Erweiterung der Freiheit und Demokratie durch den Fall der Berliner Mauer ist sicherlich von großer Bedeutung.

Was möchten Sie verändern?

Als Erweiterungskommissar ist es mein Ziel, bis 2009 ein halbes Duzend Balkan-Länder auf den Weg zum EU-Beitritt zu bringen und die Türkei in Erneuerung und europäischen Werten zu befestigen. Auch sie ist in der EU willkommen - solange sie die Spielregeln einhält.

Woran glauben Sie?

Gerechtigkeit ist für mich ein tragendes Prinzip.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Wenn unsere Kinder lernen, andere Menschen zu respektieren, dann sind wir um einiges weiter.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich denke nicht, daß der Tod das Ende von allem ist: Unsere Angehörigen leben in Erinnerungen weiter.

 

Dr. Olli Rehn, 44, ist finnischer EU-Erweiterungskommissar.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen