© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

"Schlimmer als ein Verbrechen"
Und der Wolf, der hat Zähne: Liedermacher Biermann hat Berliner Ehrenbürgerwürde erhalten / Kritik an SPD/PDS-Senat
(JF)

Der Liedermacher Wolf Biermann hat am Montag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen bekommen. Die Laudatio auf den 70jährigen hielt der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Er würdigte Biermann als großen Künstler und leidenschaftlichen Humanisten, der sich bedeutende Verdienste um den Fall der SED-Herrschaft und die deutsche Wiedervereinigung erworben habe. Biermann liebe die scharfen Kontraste. Wowereit: "Und ist sein Bart auch grau, so hat dieser Wolf doch Zähne, und die trägt er im Gesicht. Und manchmal beißt er auch zu und freut sich über die Reaktion."

Nur wenige Stunden vor dem Festakt im Roten Rathaus hatte Biermann, der 1976 aus der DDR ausgebürgert worden war, seine Kritik an der rot-roten Landesregierung der Hauptstadt erneuert, nachdem er am Wochenende zuvor bereits erklärt hatte, er empfinde es als "verbrecherisch", daß die SPD sich mit der PDS ins Bett gelegt habe. Im ZDF-Morgenmagazin bekräftigte Biermann am Montag, eine rot-rote Regierung sei unanständig. Eine Koalition aus SPD und PDS sei "schlimmer als ein Verbrechen, nämlich ein Fehler".

Das Ehrenbürgerrecht ist die bedeutendste Auszeichnung Berlins für Persönlichkeiten, die sich "in hervorragender Weise" um die Stadt verdient gemacht haben. Der Entscheidung für die Ehrenbürgerschaft Biermanns war ein wochenlanger Parteienstreit vorausgegangen. SPD und Linkspartei hatten sich mit dem Vorschlag schwergetan, da Biermann schon 2001 bei der Gründung der ersten rot-roten Koalition in Berlin heftige Kritik geäußert hatte. Damals hatte er die Regierung als "bankrotte sozialdemokratische Apparatschiks" bezeichnet, die "den Erben der DDR-Nomenklatura den Steigbügel" halten. Gegen die Ehrung Biermanns stimmte im Abgeordnetenhaus schließlich nur die Linkspartei. SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Grüne waren dafür.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen