© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/07 27. April 2007

Neulich im Internet
Streifzug
Erol Stern

Ey, ick hab ma'n Duden jekooft! - Und, schon einjebaut!" kolportierte einst der wohl bekannteste aller Manta-Witze. Zwei der klassischen Nachschlagewerke gibt es nun wirklich zum Einbauen, pardon Einlegen. Künftig, so vermeldet der Speicherkartenhersteller Extrememory, werden die Bände "Die deutsche Rechtschreibung" und "Das Fremdwörterbuch" auch auf Flash-Speicherkarten erhältlich sein. Somit eröffnet sich auch die mobile Anwendung für Nutzer von PDAs und Smartphones in der Größe einer Briefmarke. (Einen Teil meiner kräftigen Statur verdanke ich sicher dem exzessiven Schleppen von Büchern in meiner frühen Jugend - kein Wunder also, daß der heutigen Jugend sportliche Probleme drohen!) Eine weitere Bastion der deutschen Sprache, die Deutsche Welle (DW-World.de), hat nun ebenfalls die Videoplattform YouTube als "Sendeplatz" für sich entdeckt. Unter YouTube.com/DeutscheWelle stehen ausgewählte Formate dem erhofften jungen Publikum und Interessierten aus aller Welt leicht zugänglich bereit. Somit befindet man sich in bester Nachbarschaft zu "Tiger - Die Kralle von Kreuzberg". YouTube.com/Elefantenmensch ist jedoch garantiert dudenfrei, KONKRETisiert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen