© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/07 11. Mai 2007

Aufgeschnappt
Auf Kosten anderer leben
Matthias Bäkermann

Die Welt goes Heiligendamm", stellt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gewohnt stilsicher zum anstehenden Weltwirtschaftsgipfel im mecklenburgischen Badeort Anfang Juni fest. Natürlich möchten die Gewerkschafter da nicht abseits stehen, sondern ihren eigenen Beitrag leisten. Dabei "macht man keinen Hehl daraus, daß man sich selbst dem Protest der Globalisierungskritiker angeschlossen hat", wie der GEW-Vorsitzende Ulrich Thöne bekennt. Doch nur wenige Schüler seien "über die Hintergründe des Gipfels oder die globale Dimension politischen Handelns informiert". Dem sollen nun eigens zum G8-Treffen konzipierte "Unterrichtsbausteine" abhelfen.

Nun können die "vielfältig belasteten Kolleginnen und Kollegen" die Bausteine einfach in den Unterricht einbauen, und schon dürften alle Schüler auf Linie, pardon informiert sein. Nach dem Konzept "vom Leichten zum Schweren" wird in den ersten Bausteinen erklärt, wer die G8-Staaten überhaupt sind und wo man sie auf der Weltkarte findet. Danach geht es im Schweinsgalopp durch die Global-ökonomie bis zur Neoliberalenschelte.

Die Eins mit Sternchen dürfte aber wohl bekommen, wer am Ende die von der GEW angeregte Umbenennung eines imaginären "Kronprinzessin-Elisabeth-Gymnasium" zur "Carlo-Guiliano-Schule" argumentativ am besten begründen kann. Denn, so hilft der 39seitige Entwurf auf die Sprünge, erstere habe "wahrscheinlich nur auf Kosten anderer gelebt und diese herumschikaniert" - anders als der 2001 beim G8-Gipfel in Genua tödlich verletzte gewalttätige Demonstrant Guiliano, der als Märtyrer nur "couragiert eine gerechtere Weltordnung einklagte".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen