© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/07 18. Mai 2007

Samländischer Holocaust
Aus Flakhelfers Sicht
Kai Dörr

Die NS-Ära kam im Ostpreußenblatt über Jahrzehnte nicht vor. Und es bedarf keiner Erwähnung, daß auch für die "Landsmannschaft" die letzten zwölf von 700 Jahren deutscher Geschichte zwischen Memel und Nogat allein unter dem Aspekt "Flucht und Vertreibung" von erinnerungspolitischem Wert waren.

Wie sich seit kurzem erweist, eignet sich diese kaum zu beschönigende Ignoranz ganz vorzüglich, um Vertriebenenfunktionären das Stigma der "Verdrängung" anzupappen. Wer dies "aufdeckt", wer "alternative" Geschichte der Provinz anbietet, hat den "Entlarvungsbonus" für sich.

Als Martin Bergau, Jahrgang 1928, aufgewachsen, wo "Ostpreußens Gold", der Bernstein, geschürft wurde, im samländischen Palmnicken, 1994 seine Jugenderinnerungen veröffentlichte, hat er auf diesen "Bonus" nicht spekuliert. Es war einer von vielen "Flakhelfer"-Lebensrückblicken. Jedoch mit einer markanten Besonderheit: Bergau berichtete über den "Holocaust am Bernsteinstrand". Am 30. Januar 1945 sei er dabeigewesen, als 3.000 von 5.000 Juden, zusammengetrieben aus den Außenlagern des KZ Stutthof, von der SS ermordet wurden. Die anderen "fanden bereits unterwegs den Tod".

Nun macht Bergau daraus ein Buch, prominent bevorwortet von Ex-Bundesjustizminister Hans-Jochen Vogel, benachwortet von dem - vermeintlichen - Ostpreußen-Experten Andreas Kossert (Deutsches Historisches Institut, Warschau), der diesen "Holocaust" im Yearbook des Leo Baeck Institute "internationalisierte".

Bergau dokumentiert nun Zeitzeugenberichte, die aus den Akten eines Ermittlungsverfahrens in den sechziger Jahren stammen. Die liefern zwar viel Kolorit aus den Wochen, als Ostpreußen eher für Deutsche zum "Totenland" (Robert Jungk) wurde, klären aber nicht die schier skandalösen Widersprüche, die das von Bergau thematisierte Massaker bei der "Operation Todesmarsch Palmnicken" - was die Opferzahl von 3.000, ermordet in einer Nacht! - betrifft, wie eine Legende erscheinen lassen.

Martin Bergau: Todesmarsch zur Bernsteinküste. Das Massaker an Juden im ostpreußischen Palmnicken im Januar 1945. Zeitzeugen erinnern sich. Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2006, gebunden, 231 Seiten, Abbildungen, 19,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen