© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/07 25. Mai 2007

Meldungen

Bundespräsident würdigt Walter Kempowski

BERLIN. Bundespräsident Horst Köhler hat den Schriftsteller Walter Kempowski als Volksdichter gewürdigt. Sein Archiv sei "eine der bedeutendsten Leistungen der deutschen Literatur". So habe Kempowski nicht nur sehr viele Leser, sondern er habe auch "wie kein anderer das Volk selbst zum Sprechen gebracht", erklärte Köhler zur Eröffnung einer Ausstellung über Kempowskis Lebenswerk in der Akademie der Künste am vergangenen Wochenende in Berlin. Die Schau mit dem Titel "Kempowskis Lebensläufe" stützt sich auf das umfangreiche Archiv des 78jährigen. Gezeigt werden etwa 1.600 Exponate zu Leben und Werk des Schriftstellers. Der krebskranke Kempowski konnte an der Eröffnung nicht teilnehmen, sein Sohn Karl-Friedrich las ein Grußwort vor. Köhler zeigte sich von den zahlreichen Alltagsgegenständen in der Ausstellung beeindruckt. "Hier ist eine Welt, ein ganzer Kosmos zu besichtigen", sagte er. "Am vermeintlich Kleinen und Unscheinbaren wird uns möglicherweise im nachhinein viel deutlicher klar, was unser Leben ausmacht, als in den vermeintlich großen Ereignissen, von denen die Medien berichten", meinte Köhler. Kempowski habe ein "Panorama des Bedeutsamen" geschaffen. Der Präsident erinnerte an die umfangreiche Arbeit, die in Jahrhundertwerken wie "Das Echolot" stecke. Kempowski sei ein "Ein-Mann-Geschichts-und Erinnerungskultur-Unternehmen". Die Ausstellung am Pariser Platz wird bis zum 15. Juli gezeigt. Das Begleitbuch "Kempowskis Lebensläufe" von Dirk Hempel kostet 19,90 Euro.

 

Roland Koch erhält Preis der Sudetendeutschen

MÜNCHEN. Der hessische CDU-Ministerpräsident Roland Koch erhält den diesjährigen Europäischen Karls-Preis der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Die Auszeichnung wird ihm am morgigen Samstag (26. Mai) auf dem 58. Sudetendeutschen Tag in Augsburg überreicht. Der Karls-Preis wurde in Erinnerung an Karl IV., Römischer Kaiser, Deutscher König und König von Böhmen, den Ordner Mitteleuropas, gestiftet. Er wird an Persönlichkeiten und Einrichtungen der Politik, des Geisteslebens oder der Wirtschaft verliehen, die sich besondere Verdienste um die Verständigung und Zusammenarbeit der Völker und Länder Mitteleuropas erworben haben. Bereits am Freitag erfolgt die Verleihung der Sudetendeutschen Kulturpreise 2007. Das gesamte Treffen steht unter dem Motto "Wir Sudetendeutschen - Brücke zur Heimat". Zentrale Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion am Samstag, die Hauptansprache am Sonntag hält erneut Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber.

 

"Effi Briest" wird mit Julia Jentsch verfilmt

MÜNCHEN. Die Regisseurin Hermine Huntgeburth ("Die weiße Masai") verfilmt Theodor Fontanes Roman "Effi Briest". Die Titelrolle werde Julia Jentsch ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") spielen, teilte Constantin Film in München mit. Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen") stelle Effis konservativen Ehemann Baron Geert von Instetten dar. Die Dreharbeiten sollen am 3. September an Originalschauplätzen in Berlin und Brandenburg beginnen. "Effi Briest" wurde bereits 1974 von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla verfilmt.

 

Sprach-Pranger

"Allianz-dit High Dividend Discount"

Aus einer Zeitungsanzeige der in Frankfurt am Main ansässigen Kapitalanlagesellschaft Allianz Global Investors


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen