© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/07 01. Juni 2007

Dominikus und die Inquisition
Jenseits aller Klischees
Georg Alois Oblinger

Seinen Namen bringt man immer wieder mit der katholischen Inquisition in Verbindung. Die moderne Kirchenkritik seit der Aufklärung sieht in Dominikus gerne den strengen Inquisitor. Auch wenn die Inquisition vorwiegend von Dominikanern geleitet wurde, begann sie doch erst etwa zwanzig Jahre nach dem Tod des Heiligen.

Im 20. Jahrhundert wurde dann ein Bild von Dominikus als naivem Wanderprediger entworfen. Doch auch dies ist ein Klischee. Dominikus war nicht nur ein Bettelmönch, der Mitleid für die Armen zeigte. Er war auch ein begabter Prediger, strenger Ordensführer und kluger Theologe. Leider stand dieser intellektuelle Ordensgründer stets im Schatten seines populären Zeitgenossen Franziskus. Nun hat Pater Paul Dominikus Hellmeier, der dem Orden des heiligen Dominikus angehört und in Augsburg als Studentenseelsorger tätig ist, zahlreiches Quellenmaterial gesichtet und ein Porträt von dessen Gründer jenseits aller Klischees entworfen.

Maßgeblicher Anteil an der Entstehung des Dominikanerordens kommt somit Papst Innozenz III. zu, der die Idee eines weltweiten Predigerordens favorisierte, um gegen die damals verbreiteten Irrehren der Katharer (in Südfrankreich nannte man sie Albigenser) und Waldenser vorzugehen. So sammelte Dominikus zu Beginn des 13. Jahrhunderts eine Schar Getreuer um sich, die das Armutsideal leben wollten, aber theologisch gebildet den Glauben der Kirche in ihren Predigten verteidigten. Die Häresien wurden aber "schließlich weniger durch die Tätigkeit der Inquisition überwunden als durch die Katechesen und die überzeugende Lebensweise der Brüder".

Dominikus kommt somit das Verdienst zu, den ersten "apostolischen Orden" gegründet zu haben, der so bedeutende Männer wie Albertus Magnus und Thomas von Aquin hervorbrachte. Im Lauf der Jahrhunderte hat dieser Orden zahlreiche Nachahmer gefunden, doch bis heute hat er sein Profil - die Konzentration auf die theologische Bildung und die Predigttätigkeit - bewahrt, und der Nachwuchsmangel ist hier nicht ganz so gravierend wie in anderen Orden.

Paul D. Hellmeier: Dominikus begegnen. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2007, broschiert, 152 Seiten, 11,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen