© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/07 17. August 2007

Meldungen

Umfrage: Jeder Dritte ist politisch "links"

Hamburg. Jeder dritte Deutsche ordnet sich politisch "links" ein. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Zeit hervor. Demnach gaben 34 Prozent der Befragten an, sie seien im politischen Spektrum links zu verorten, 52 Prozent ordneten sich selbst der politischen Mitte zu, und nur 11 Prozent bezeichneten sich als "rechts". Selbst unter den Anhängern der CDU sieht sich jeder vierte der 1.000 befragten Deutschen als Teil des linken politischen Spektrums, berichtet die Zeitung. Bei den SPD-Anhängern sehen sich 39 Prozent als "links", bei der FDP 23 Prozent und bei den Grünen 76 Prozent.

 

Moslems planen Moschee in Frankfurt

Frankfurt/Main. Eine Gemeinde schiitischer Moslems plant in Frankfurt am Main den Bau einer repräsentativen Moschee. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge soll das Gotteshaus, das im Stadtteil Hausen errichtet werden soll, zwei 16 Meter hohe Minarette erhalten. "Wir wollen mitten in der Gesellschaft sein", zitiert die Zeitung einen Sprecher der Gemeinde. Man habe für den Neubau bewußt eine vergleichsweise prominente Stelle in der Stadt gesucht. Einen Muezzinruf solle es aber nicht geben. Unterdessen rechnen Kommunalpolitiker bereits wie in anderen Städten mit dem Widerstand von Anwohnern gegen den Bau der rund drei Millionen Euro teuren Moschee, zu der auch ein Wohnhaus gehören soll.

 

Islam: Ahadi warnt vor Einschüchterung

Stuttgart. Die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime (JF 11/07), Mina Ahadi, hat vor Repressionen gegen islamkritische Muslime in Deutschland gewarnt. "Ich kenne viele Islamkritiker, die sich mit Personenschutz umgeben", sagte sie den Stuttgarter Nachrichten. "Sie haben schließlich mit Gegnern zu tun, die Mord und Terror organisieren." Sie selbst bekomme Haßbriefe und Morddrohungen. Es gebe erhebliche Probleme mit den vernetzten islamistischen Organisationen, die auch in Europa immer stärker agierten. In Deutschland werde der  politisierte Islam verharmlost, während seine Anhänger erreicht hätten, daß der Islam in Deutschland nicht kritisiert werden dürfe. "Die deutschen Politiker haben Angst vor Anschlägen von radikalen Islamisten. Aber sie bringen sie nicht unter Kontrolle, und sie legen sich auch nicht mit ihnen an. Statt dessen fallen sie auf die Fassade der Islamisten hinein, sobald die Anzug und Krawatte tragen und geschult sprechen", sagte Ahadi.

 

Oettinger fordert Zentralabitur

Berlin. Die Forderung des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Günther Oettinger (CDU), nach einem deutschlandweiten Zentralabitur hat ein geteiltes Echo hervorgerufen. Während sich Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) und der bayerische Kultusminister Siegfried Schneider (CSU) ebenfalls für eine Vereinheitlichung der Abiturprüfungen aussprachen, lehnte die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen (SPD), den Vorschlag ab. Ein Zentralabitur bringe keine qualitative Verbesserung (siehe auch den Kommentar auf Seite 2).

 

Blick Voraus

19. August: Parteitag des FDP Bayern in Bamberg

24. und 25. August: Landesparteitag der Linkspartei Hessen in Frankfurt am Main

25. und 26. August: Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin

26. August bis 1. September: Reise der Bundeskanzlerin nach China und Japan


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen