© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/07 24. August 2007

Zweifache Liebeserklärung
Neu auf DVD: "Illuminata" von John Turturro
Werner Olles

Elegante und intelligente Komödien sind rar geworden im Kino. Um so erfreulicher ist es, daß John Turturros ambitionierte Verfilmung einer scharfsinnigen Bühnenkomödie bei Arthaus nun endlich als DVD erschienen ist. "Illuminata", 1998 gedreht, handelt von den Irrungen und Wirrungen in einem New Yorker Theaterensemble zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seit vielen Jahren lieben sich der Bühnenautor Tuccio (John Turturro) und der Theaterstar Rachel (Katherine Borowitz), doch nun steht ihre Beziehung auf dem Prüfstand. Rachel nutzt nämlich ihren Einfluß, um ein Stück ihres langjährigen Lebensgefährten auf die Bühne zu bringen, das beider Liebe zum Thema hat. Doch die Theaterbesitzer Astergourd (Beverly d'Angelo) und Pallenchio (Donald McCann) weigern sich standhaft, Tuccios noch unvollendetem Stück "Illuminata" nach einem Verriß des einflußreichen und gefürchteten Kritikers Bevalaqua (Christopher Walken) eine Chance zu geben.

Während Tuccio nun seiner Geliebten mangelnde Loyalität vorwirft, wird er von der alternden Diva Celimene (Susan Sarandon) umgarnt, die ihm als Autor (und Liebhaber) zu internationalem Ruhm verhelfen will. Schließlich kommt es zu einem Reigen erotischer Verführungen mit unterschiedlichen Motivationen. Doch mit vereinten Kräften gelingt es dem Ensemble, daß sich der Vorhang für "Illuminata" noch einmal heben kann - ein Stück, das von einer Liebe handelt, die vielleicht nicht perfekt ist, aber dafür letztlich jede Krise übersteht.

Turturros Blick hinter die Kulissen eines kleinen New Yorker Theaters um die Jahrhundertwende ist dabei eine doppelte Liebeserklärung: zum einen an die Bühne, auf der der Regisseur seine Karriere begann. Zum anderen ist "Illuminata" aber auch eine köstliche, zarte Hommage an das Leben und an eine durch Krisen gefestigte "nicht perfekte Liebe" und ganz nebenbei auch an die sanfte Durchdringung von Kunst und Privatleben. Vor den Augen des Zuschauers entfaltet sich die glitzernde Welt des Theaters mit ihren Intrigen und Machtkämpfen, mit Affären und Leidenschaften, Ehrgeiz und Verrat und nicht zuletzt Kunst und Kritik.

Virtuos inszeniert und brillant gespielt, ist der Film ein wahres Fest der Sinne, eine romantische Geschichte in der Struktur der klassischen Posse. Dabei bringt die eher assoziative Verbindung verschiedener Motive trotz Wiederholungen immer wieder neue Perspektiven auf Thema und Figuren. Turturro, der gemeinsam mit Brandon Cole nach dessen Bühnenstück "Imperfect Love" auch das Drehbuch schrieb, war an dem Thema, der Liebe zwischen einem Star und einem Autor, deren Beziehung gleichzeitig öffentlich und privat ist, sofort interessiert, weil es ihn auch persönlich betrifft. Der Regisseur ist seit vielen Jahren mit der Schauspielerin Katherine Borowitz verheiratet, die in "Illuminata" die weibliche Hauptrolle spielt. Das macht diese überraschend aktuell anmutende Liebesgeschichte noch romantischer und dient zugleich als Metapher für die menschliche Natur. Schließlich wußte schon Shakespeare, daß "die ganze Welt ein Theater" ist.

DVD, "Illuminata", Arthaus, Leipzig 2007, ca. 107 Minuten


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen