© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/07 31. August 2007

Meldungen

Entscheidend ist "das nationale Interesse"

FRANKFURT. Anläßlich eines Besuchs bei der Deutschen Börse in Frankfurt am Main haben CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla und Parteivize Roland Koch ein staatliches Veto-Recht bei Unternehmensverkäufen an ausländische Staatsfonds gefordert. "Wir können und wollen uns nicht abschotten. Sondern wir öffnen uns gegenüber neuen wirtschaftlichen Entwicklungen und nehmen die Herausforderungen des weltweiten Wettbewerbs an", erklärten die CDU-Spitzenpolitiker. "Wir sind aber nicht der passive Spielball anderer Nationen oder großer Unternehmen. Wir wollen aktiv die Globalisierung mitgestalten." Deshalb werde die CDU im Herbst ein Eckpunktepapier zur "Strategischen Standortpolitik Deutschlands" vorlegen. Ein wichtiger Punk darin sei das Prinzip der Gegenseitigkeit: "Wir sind offen für ausländische Investoren. Den Marktzugang, den wir ermöglichen, fordern wir aber auch im Ausland ein", erläuterten Pofalla und Koch. "Wenn bei Investitionen ausländischer Staatsfonds lediglich politische Motive eine Rolle spielen und wirtschaftliche Überlegungen bei einem Engagement außen vor bleiben, dann müssen wir ein Veto-Recht bei Unternehmensbeteiligungen prüfen." Entscheidend sei "das nationale Interesse. Das ist Schutz mit Augenmaß. Das entspricht auch den Regeln vieler unserer Partner wie Frankreich oder den USA".

 

"Kriminelles Kapital aus Italien in Deutschland"

ROM. Der Mafia-Experte Roberto Saviano hat davor gewarnt, die italienischen Verbrechersyndikate in Deutschland als rein süd­italienisches Problem zu behandeln. "Der wahre Mafiaboß ist heute Unternehmer. Er betrachtet sich und seine Familie als Unternehmen. Er benutzt das legale Wirtschaftsleben für illegale Geschäfte", erklärte der italienische Journalist im Deutschlandfunk. Angesichts der Mafia-Morde in Duisburg überrasche die "große Naivität" in Deutschland. "Das deutsche Unternehmenswesen hat kriminelles Kapital aus Italien immer mit großer Leichtigkeit aufgenommen. Das bestätigen übrigens die Anti-Mafia-Ermittler in Neapel und Reggio Calabria. In der Textilbranche gibt es Hinweise auf Geschäfte in Berlin und Bonn. Ein Clan ist im Textilgeschäft in Chemnitz aktiv. Ostdeutschland ist sehr stark mit Kapital der N'drangheta und der Camorra überschwemmt", so Saviano. "Das Mafia-Problem muß endlich als europäisches und nicht als süditalienisches behandelt werden."

 

Elche haben wichtige Funktion in der Natur

OSLO. Die Verdauungsvorgänge von Elchen tragen durch das ausgestoßene Methan (CH4) wie bei Kühen zur Erderwärmung bei. Ein ausgewachsener Elch gebe durch seine Rülpser pro Jahr etwa 100 Kilogramm des Treibhausgases frei, erklärte der Wissenschaftler Odd Harstad von der Osloer Uni für Biowissenschaften. Das entspreche einer Menge von 2,1 Tonnen Kohlendioxid (CO2). Das sei soviel, wie bei einem Hin- und Rückflug von Oslo nach Santiago de Chile freigesetzt werde. Bei etwa 140.000 Elchen allein in Norwegen entspreche dies CO2-Emissionen von 294.000 Tonnen im Jahr. Die Elch-Emissionen seien aber kein Grund, ihre Bestände zu dezimieren: "Elche haben eine sehr wichtige Funktion in der Natur", warnte Harstad.

 

Zahl der Woche

Um 972.000 auf knapp 7,4 Millionen ist die Zahl der "Personen in Bedarfsgemeinschaften" (nach Hartz IV) angestiegen. Damit sind derzeit elf Prozent der Bevölkerung unter 65 Jahren auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld angewiesen. Darunter ist fast jedes siebte Kind in Deutschland.

(Quelle: IW Köln)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen