© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/07 28. September 2007

Meldungen

Eva Herman prüft Klage gegen Entlassung

BERLIN. Die vom Norddeutschen Rundfunk entlassene Fernsehmoderatorin Eva Herman wird möglicherweise juristisch gegen ihre Entlassung vorgehen. "Es ist gut und wichtig, daß die Menschen bezüglich der deutschen Vergangenheit so sensibilisiert sind. Aber ich habe nicht das gesagt, was man mir vorwirft", sagte Herman in einer Stellungnahme. Sie wolle nun ihren guten Ruf wiederherstellen und den NDR notfalls wegen ihrer Kündigung verklagen. Die 48 Jahre alte ehemalige Tagesschau-Sprecherin war Anfang September entlassen worden (JF 38/07), nachdem ihr unter anderem von der Bild am Sonntag vorgeworfen worden war, sie habe die Familienpolitik der Nationalsozialisten gelobt.

 

Linke mobilisieren gegen Europakongreß

Mainz. Linke Parteien und Gruppierungen mobilisieren gegen den von den Republikanern in Mainz geplanten Europa-Kongreß. SPD, Grüne, DGB sowie Attac haben zu einer Gegendemonstration aufgerufen und werfen den Republikanern unter anderem Fremdenfeindlichkeit vor. Nach Angaben der Veranstalter soll mit dem Kongreß am 6. Oktober in der Rheingoldhalle unter dem Motto "Europa der Nationen" die Zusammenarbeit der europäischen Rechten mit Blick auf die Europawahl 2009 vorangetrieben werden. "Europa braucht eine starke demokratische Rechte, die die Interessen der Völker gegen die Entmündigung durch die wuchernde zentralistische Eurokratie zur Geltung bringt", sagte der Vorsitzende der Republikaner, Rolf Schlierer. Als Redner wird der Parteivorsitzende der Freiheitlichen Partei Österreichs, Heinz-Christian Strache, sowie der Fraktionsvorsitzende der flämischen Volkspartei Vlaams Belang erwartet. 

 

Kirchen setzen Bundesadler Fez auf

BERLIN. Die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland und die Griechisch-Orthodoxe Metropolie werben in diesem Jahr für die von ihnen veranstaltete "Interkulturelle Woche" mit einem verfremdeten Bundesadler. Die im Internet (www.interkulturellewoche.de) verbreiteten Motive zeigen zwei Tafeln im Stile offizieller Behördenschilder, auf denen der Bundesadler einen Fez beziehungsweise einen Sombrero trägt, versehen mit der Forderung: "Teilhaben - Teil werden!" Das Motiv wird auch auf Postkarten und Plakaten vertrieben. Die an diesem Wochenende zu Ende gehende Interkulturelle Woche, die mehr Rechte für die Ausländer in Deutschland fordert, wird von den Gewerkschaften, Ausländerbeiräten, Ausländerbeauftragten und deutsch-ausländischen Initiativgruppen unterstützt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen