© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/07 28. September 2007

Blick in die Medien
Abgebrüht
Ronald Gläser

Wie kann ein Journalist nur so abgebrüht sein, daß er so etwas fertigbringt? Alexis Debat hat für die französischsprachige Zeitschrift Politique Internationale gearbeitet. Dort hat er Anfang September ein gefälschtes Interview mit dem US-Präsidentschaftsbewerber Barack Hussein Obama abgeliefert. Und damit nicht genug: Sein Doktortitel soll auch falsch sein. Das erinnert uns an Tom Kummer, der unter anderem für das Magazin der Süddeutschen Zeitung gearbeitet hat. Der Reporter bereitete seinen Auftraggebern großen Kummer, weil er Interviews gefälscht hat. Übrigens mit Wissen seiner Auftraggeber. Ulf Poschardt, der Chefredakteur dieses Magazins, hatte die Beiträge angeblich selbst angefordert, und verlor seinen Job, als die Sache aufflog. Poschardt ist längst ein großartiges Comeback gelungen: Er ist - nach einem Gastspiel bei der Welt am Sonntag - mittlerweile Chefredakteur von Vanity Fair. Es gibt also noch Chancen, auch für Alexis Debat. Im schlimmsten Fall muß er allenfalls Deutsch lernen, denn hierzulande kriegt offenbar jeder Skandaljournalist einen neuen Superposten.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen