© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/07 12. Oktober 2007

Meldungen

US-Finanzkrise bedroht deutsche Wirtschaft

MÜNCHEN. Die im August eskalierte und weiter anhaltende US-Hypothekenkrise könnte auch die deutsche Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen. "Zum einen könnten noch mehr deutsche Kreditinstitute, die ihr Geld auf dem amerikanischen Immobilienmarkt angelegt haben, in Schwierigkeiten kommen", warnte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, in der Wirtschaftswoche. Denn Deutschland habe extrem viel Geld im Ausland angelegt. "Allein im Jahr 2006 wurden netto etwa 124 Milliarden Euro oder 62 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Ersparnisse außerhalb Deutschlands investiert. Nicht immer handelte es sich dabei um sichere Investitionen", so Sinn. "Zum anderen könnte die US-Konjunktur kippen, was sich dann negativ auf den Rest der Welt und auch Deutschland auswirken würde. Immerhin ging acht der letzten zehn Rezessionen der USA eine Immobilienkrise voraus", erläuterte der Ifo-Chef. Die US-Privathaushalte hätten kaum gespart und sich statt dessen auf die implizite Ersparnis durch den Anstieg der Immobilienpreise verlassen. "Das geht jetzt nicht mehr." Doch Konsumverzicht sei schlecht für die Konjunktur. Hinzu komme das Ungleichgewicht in der US-Leistungsbilanz von knapp 800 Milliarden Dollar jährlich. Das seien sechs Prozent des amerikanischen Bruttoinlandsprodukts. Das Defizit liege "damit auf dem höchsten Stand seit 1930", so Sinn.

 

Kuckuck wird "Vogel des Jahres 2008"

BERLIN. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der Landesbund für Vogelschutz Bayern (LBV) haben den Kuckuck (Cuculus canorus) zum "Vogel des Jahres 2008" gekürt. Der taubengroße Vogel, der seinen Namen nach seinem eingängigen Ruf erhalten hat, ist vielerorts verschwunden, weil sein Lebensraum verlorengeht. "Der Kuckuck steht für artenreiche und vielfältige Lebensräume. Wo sich Landschaft durch die Anlage großflächiger Monokulturen, für den Bau von Freizeitanlagen oder den Straßenbau verändert oder verschwindet, fehlt dieser Lebensraum für die Vögel", erklärte Nabu-Vize Helmut Opitz. Zusätzlich wirke sich der Einsatz von Pestiziden negativ auf den Bestand aus, da dem Kuckuck als Insektenfresser die Nahrung fehle.

 

Norma hat Piratenfisch aus dem Regal entfernt

NÜRNBERG. Die Lebensmittelkette Norma hat Thunfisch-Dosen eines in Piratenfischerei verwickelten Herstellers aus dem Verkauf genommen. Die in Ecuador produzierten Konserven mit den aufgedruckten EU-Hygienecodes "626" und "51" stammen von den Fischereifirmen Albacora und Nirsa SA, deren Fangschiffe in den letzten Monaten im Westpazifik der Piratenfischerei überführt wurden. Die Welternährungsorganisation FAO schätzt, daß jeder vierte Fisch illegal gefangen wird.

 

Zahl der Woche

489,3 Milliarden Euro haben die öffentlichen Haushalte im ersten Halbjahr 2007 eingenommen - 3,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Ausgaben blieben mit 505 Milliarden Euro fast unverändert. Das Einnahmeplus resultiert aus höheren Steuern und einem gestiegenen Bundesbankgewinn.

(Quelle: Statistisches Bundesamt)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen