© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/07 12. Oktober 2007

Frisch gepresst

Euro und Inflation. Vier deutsche Professoren klagten 1997 - letztlich vergeblich - beim Bundesverfassungsgericht gegen den Vertrag von Amsterdam zur Einführung des Euro. Einer von ihnen war der Frankfurter Geld- und Kreditexperte Wilhelm Hankel. Angesichts der derzeitigen Stärke der EU-Gemeinschaftswährung (Anfang Oktober bekam man über 1,42 US-Dollar für einen Euro, vor sieben Jahren nicht mal 83 US-Cent) scheint sich die damalige Warnung vor einem Scheitern nicht zu bewahrheiten. Doch Hankel läßt sich nicht vom gestiegenen Wechselkurs blenden, denn trotz anhaltender Exporterfolge und steigender Aktienmärkte verkümmern in Deutschland Binnenwirtschaft, Mittelstand und Infrastruktur. Zudem finanziere die deutsche Volkswirtschaft über den Euro das Wachstum in früheren Schwachwährungsländern: "Daß der Euro zunehmend zum 'Teuro' eskaliert, ist nicht den Fiskalsündern unter den Euro-Ländern, sondern den Inflationssündern zuzuscheiben, also am allerwenigsten dem Musterknaben in Sachen Kaufkraftstabilität, nämlich Deutschland." Und weil in der Euro-Zone mit dem Währungswettbewerb auch die nationale Verantwortung für Wechselkurse und Leistungsbilanzen abgeschafft worden sei, lasse sich nunmehr in jenen - meist mediterranen - Euro-Ländern, in denen früher Jahr für Jahr die Währung abgewertet werden mußte, "unbeschwert und fortgesetzt inflationieren". Mit der geplanten Aufnahme weiterer EU-Inflationsländer werde diese Schieflage verstärkt, deshalb sei sogar der Dollar trotz der überteuerten US-Werte langfristig sicherer (Die Euro-Lüge und andere volkswirtschaftliche Märchen. Amalthea Signum Verlag, Wien 2007, gebunden, 248 Seiten, 19,90 Euro).

Gold und Silber. Der Erfolg der Hegdefonds scheint spätestens mit der US-Immobilienkrise einen Dämpfer zu erfahren. Ein Grund mehr für den führenden bankenunabhängigen Goldexperten Bruno Bandulet, das konservativste und sicherste Anlagesystem zu preisen - das jedem "Totalverlust" widerstehende Gold. Der frühere leitende Welt-Redakteur führt wie in vorherigen Werken in die Geschichte des Edelmetalls im internationalen Finanzsystem ein und erläutet aktuelle Hintergrunddetails. Dabei klagt er an, daß die Bundesregierung die deutschen Goldreserven - der nationale Notgroschen für große Krisen - mit der Deponierung in New Yorker Tresoren fahrlässig einer fremden Macht überantwortet hat (Das geheime Wissen der Goldanleger. Jochen Kopp Verlag, Rottenburg 2007, gebunden, 288 Seiten, 19,90 Euro).

Politikerdeutsch. Die launige Einführung der mit Politikerphrasen gut vertrauten Maybrit Illner karikiert in gewohnter Manier die Sprechblasen à la "Politik für die Menschen". Dem oft zugrunde liegenden System der Political Correctness zeigt aber auch dieses kleine Brevier nur zaghaft die Zähne (Politiker-Deutsch. Deutsch-Politiker. Politiker verstehen - leicht gemacht. Langenschaeid Verlag, Berlin 2007, 128 Seiten, 9,95 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen