© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/07 19. Oktober 2007

Blick in die Medien
PR-Evergreens
Ronald Gläser

Wenn es noch eines Beweises bedurft haben sollte, daß der Klimawandel ein Schauermärchen der Wirtschaft ist, dann ja wohl die gewaltige Werbewelle, die zur Zeit läuft: Überall wird man medial bearbeitet. Auch du kannst was tun, lautet das Motto. Die Bahn wirbt für ihre Umwelt-Bahncard in TV-Spots, in denen der Vater der renitenten Tochter ("Warum fahren wir nicht mit dem Auto zu Oma?") im Bahnabteil erklärt, dies sei nicht so gut fürs Klima. Die Umwelt-Bahncard ist zwar propagandistisch gesehen ein alter Hut. Schon vor 18 Jahren führte der Berliner Senat eine Umweltkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel ein. Aber manche Veteranen der PR-Strategie kommen wohl nie ins Altersheim. Auch wirbt BP mit Anzeigen für das eigene Propagandamaterial, das Lehrern und Schülern helfe, "den Klimawandel besser zu verstehen". Und auch die Kollegen von ProSieben werben in Anzeigen für eine eigene Sendereihe. "Mit Galileo das Klima schützen", heißt es dort. Die Rechnung geht übrigens auf: Immer mehr Menschen glauben an den Klimawandel und daran, daß sie was dagegen tun müssen. Willkommen in Hameln!


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