© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/07 16. November 2007

Meldungen

Grüne kritisieren Gedenkstättenkonzept

Berlin. Die Grünen haben das Gedenkstättenkonzept der Bundesregierung kritisiert und die Aufarbeitung des Nationalsozialismus als "unabschließbar" bezeichnet. Nach Ansicht der kulturpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt, werde die Aufarbeitung der DDR-Diktatur in dem Papier überbetont. Wenn langfristig das Geschichtsbewußtsein in der Gesellschaft gestärkt werden solle, dann dürften die Unterschiede zwischen Nationalsozialismus und DDR nicht verwischt werden, etwa durch das Reden von den "beiden deutschen Diktaturen".

 

Ehescheidungen leicht rückläufig

Wiesbaden. In Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 190.900 Ehen geschieden worden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden damit 2006 von 1.000 Ehen zehn geschieden. Gegenüber 2005 ging die Zahl der Ehescheidungen um 5,2 Prozent zurück. Von 1992 bis 2003 war die Zahl der Ehescheidungen den Angaben zufolge mit Ausnahme des Jahres 1999 beständig von 135.000 auf 214.000 angestiegen, seit 2004 ist eine Abnahme zu verzeichnen. Von den im Jahr 2006 geschiedenen Ehepaaren hatte knapp die Hälfte Kinder unter 18 Jahren. Insgesamt waren 148.600 Minderjährige von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.

 

Berlin: Baubeginn für Hindu-Tempel

Berlin. In Berlin ist mit dem Bau des zweitgrößten Hindu-Tempels Europas begonnen worden. An der Grundsteinlegung im Volkspark Hasenheide nahm in der vergangenen Woche auch  der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), teil. Neben dem Tempel, der den rund 6.000 in Berlin lebenden Hindus als Ort für Gebete und Andachten dienen soll, errichtet der Verein Sri Ganesha Hindu Tempel auch ein Kulturzentrum. Die Baukosten sollen den Vereins-Angaben zufolge 850.000 Euro betragen.

 

Blick Voraus

16. bis 18. November: Jahrestagung des Forschungsverbundes Religion-Konflikt-Frieden in Bonn zum Thema "Islam und Gewalt"

17. November: Landesparteitag der Berliner SPD 

23. bis 24. November: Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Nürnberg


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen