© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/07 16. November 2007

Blick in die Medien
Sympathiebonus
Ronald Gläser

Damit niemand behauptet, an dieser Stelle würde immer nur gegen ARD und ZDF gewettert, sei hier einmal eine Lanze für sie gebrochen! Die Kollegen vom Staatsfunk wehren sich besonders lautstark gegen die neue Datenvorratsspeicherung. Danke. Neben Nikolaus Brender (ZDF) spart auch der ARD-Chef Fritz Raff nicht an deutlichen Worten. "Abhören von Journalisten ist Angriff auf freie Presse", warnte er letzte Woche. Sonst stecken ARD und ZDF mit den Mächtigen unter einer Decke (schließlich verdanken sie denen auch ihre Milliarden), aber die neuen Stasi-mäßigen Spitzelgesetze gehen ihnen doch zu weit, während sich die Privaten lieber mit Gewinnspielen befassen. Dann leider der Hammer: Ein BR-Kommentator meinte in den Tagesthemen über die Diätenerhöhung sinngemäß, gute Politik müsse gut bezahlt werden. Also sollten die Abgeordneten ruhig noch mehr bekommen! Mit dieser vom GEZ-System abgeleiteten Logik könnte die Mafia auch höheres Schutzgeld fordern: mehr Geld für noch besseren "Schutz". Schade, daß die ARD ihren Sympathiebonus gleich wieder verspielt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen