© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/07 07. Dezember 2007

"Der deutsche Heino" - Ein Filmporträt über einen Unangepaßten
Der Heimat- und Volksliedtradition verpflichtet
Christoph Martinkat

Es ist die typische Biographie eines Kriegskindes: Geboren wurde Hans Georg Kramm 1938 als Sohn eines Zahnarztes in Düsseldorf. Im Krieg floh die Familie vor den alliierten Bombern nach Pommern. Der Vater fiel an der Front, für Mutter und Sohn ging es in wilder Flucht vor den Russen zurück an den Rhein. Im Arbeiterstadtteil Düsseldorf-Oberbilk war der eigenwillige Junge bald als Raufbold und Gerechtigkeitsfanatiker verschrien.

Die Mutter entdeckte sein Talent, sparte sich ein Akkordeon vom Munde ab. Nach der Schule lernte "Heino" - wie ihn seine Schwester nannte - Bäcker. Doch als er beim Oberbilker Heimatfest seine musikalische Karriere startete, deutete nichts darauf hin, daß er schon bald einer der erfolgreichsten Sänger der jungen Republik sein würde. Schnell kristallisierte sich heraus, daß Heino mit seiner Musik und Haltung, die der Heimat-, Volkslied- und Volksmusiktradition verpflichtet waren, Wegmarken setzte, an denen sich von Anfang an die Geister schieden. Für seine Fans ist Heino bis heute die "Stimme der Heimat", während seine linken Kritiker in ihm einen unverbesserlichen Nationalisten sehen.

Der Sänger selbst ist mit den Jahren souveräner geworden, sein "deutschtümelndes Image" (NDR) nimmt er augenzwinkernd in Kauf. Das TV-Porträt "Der deutsche Heino" skizziert die Stationen  im Werdegang des 68jähigen. Was machte Heino so besonders - ließ ihn so hartnäckig zur Zielscheibe linker Kritik werden? Ist es der Umstand, daß er sich stets treu blieb und seit Jahren dafür einsetzt, daß das Volkslied wieder fester Bestandteil des Schulunterrichts wird? Für den NDR ist die Sache klar: "Deutschland hat Grund, stolz auf sich und auf Heino zu sein. Nur eines schmerzt den Sänger. Seine Verdienste um die deutsche Kultur werden offiziell noch nicht richtig gewürdigt: Er wartet bis heute auf das Bundesverdienstkreuz."


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen