© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/07 14. Dezember 2007

Meldungen

Stadtschloß: Streit um Ausschreibung

Potsdam. Bei der Ausschreibung für den Landtagsneubau in Potsdam ist offensichtlich der Beschluß des brandenburgischen Landtages, der dem Vorhaben zugrunde liegt, in wesentlichen Punkten mißachtet worden. Einem Bericht des Tagesspiegel zufolge durften die sechs Konsortien, die sich um den Bau des Landtages am Standort des ehemaligen Stadtschlosses  beworben hatten, entgegen dem Willen des Parlamentes ausdrücklich auch in moderner Architektursprache planen. In den Entwurfszielen für den Wettbewerb sei zwar die teilweise historisch getreue Rekonstruktion der Fassaden gefordert worden, doch habe das Papier darauf hingewiesen, daß es sich dabei keineswegs um "nicht verhandelbare Eckpunkte" handle, zitiert das Blatt aus den Wettbewerbsunterlagen. Von den sechs Teilnehmern hatte schließlich niemand einen Entwurf vorgelegt, der eine Rekonstruktion der Fassade berücksichtigte. Nach der Ankündigung des Gründers der Software-Firma SAP, Hasso Plattner, 20 Millionen Euro für die historische Schloßfassade zu spenden (JF 50/07), sollen die Entwürfe für den Landtag nun überarbeitet werden.

 

Bundeswehr: KSK soll attraktiver werden

Hamburg. Die Bundeswehr will mit einem "Attraktivitätsprogramm" die Personalnot der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) bekämpfen. Einem Bericht des Spiegel zufolge plant das Verteidigungsministerium hierzu Geldprämien, höhere Zulagen und schnellere Beförderung. Derzeit umfasse das KSK nur gut 200 der 400 eingeplanten Kommando-Soldaten. Seit der Gründung im Jahr 1996 ist die Sollstärke der Einheit noch nie erreicht worden, heißt es in dem Bericht.

 

Moscheebau: Roth verweist auf Baurecht

Frankfurt/Main. Im Streit um den geplanten Bau einer Moschee im Frankfurter Stadtteil Hausen (JF 42/07) hat Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) an die Weltoffenheit der Stadt appelliert. Nicht die Bibel oder der Koran, sondern das Bau- und Planungsrecht entscheide darüber, ob eine Baugenehmigung erteilt werde, sagte Roth auf einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche. Gegen den Bau der Moschee hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die vor einer Überfremdung des Stadtteils warnt.

 

Blick Voraus

15. Dezember: Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt in Nauenburg

17. Dezember: Verleihung des Deutschen Mittelstandspreises in Düsseldorf

18. Dezember: Internationaler Tag der Migranten

19. Dezember: Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen