© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/07 14. Dezember 2007

Kriechende Giftspritze
Geist der Savanne: Schlangenforscher klassifizieren eine in Kenia lebende Kobra-Art als eigenständige Spezies
Robert Backhaus

Endlich hat der Schrecken von Kenia ein Gesicht. Und auch einen Namen: Naja ashei (nach dem Schlangenforscher James Ashe). Naja ashei ist jetzt erstmals nahe der kenianischen Küste bei Lamu fotografiert, gefangen und vermessen, also "entdeckt" worden. Es ist eine gigantische Speikobra unbekannter Art, weitaus die größte ihrer Gattung, drei Meter lang. Ein einziger Biß von ihr enthält eine Giftmenge, die zwanzig erwachsene Menschen töten könnte.

Die Daten sind sensationell, aber noch sensationeller ist die Tatsache der Entdeckung selbst. Wie konnte es geschehen, das ein Monster von dieser Größe und Gefährlichkeit so lange unentdeckt blieb? Kenia ist ja kein ferner Kontinent, keine Wildnis, die erst noch durchquert und erforscht werden müßte. Es wimmelt dort von Touristen aus aller Herren Ländern, ehrgeizige Zoologen sind unterwegs, um auch noch den allerletzten Mistkäfer sorgsam zu inspizieren, wissenschaftlich zu behandeln und zu katalogisieren.

Aber naja ashei wurde bisher kaum je gesichtet, jedenfalls von keinem, der später von der Begegnung hätte erzählen können. Man wunderte sich zwar seit langem über die erschreckend hohe Zahl der Schlangenbißopfer im Lande, aber weder einheimische Bauern noch internationale Wissenschaftler kümmerten sich um den "kriechenden Geist der Savanne", von dem alte Frauen erzählten.

Erst mit Hilfe von DNA-Tests und Gewebeproben ist es dem Wissenschaftler Wolfgang Wüster von der Universität Bangor in Wales jetzt gelungen, die Speikobra als eigenständige Spezies zu bestimmen. Entwarnung für die Begegnung von Mensch und Tier bedeutet das freilich nicht, denn naja ashei schlägt gleichsam aus dem Off zu, ihre Bewegungen sind blitzschnell und schwer berechenbar. Bleibt der Trost, den einst Wilhelm Tell in Schillers Drama spendete: "Die Schlange sticht nicht ungereizt."


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen