© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/07 14. Dezember 2007

"Dieses Land wird so schlecht regiert ..."
Die tödliche Geschichte der deutschen Teilung: Roman Grafes neuer Film gibt den Opfern der DDR-"Grenzsicherung" Namen
Christian Dorn

Die Bücher und Filme des 1968 in der DDR geborenen Roman Grafe sind immaer wieder für "Skandale" gut - dabei tun sie nichts anderes, als dem Unrecht nachzuspüren und es beim Namen zu nennen. Sie zeugen dabei nicht zufällig von der Biographie des Autors. Nachdem Grafe 1985 einen Ausreiseantrag gestellt hatte, konnte er erst nach mehreren vergeblichen Anläufen im Januar 1989 nach Bayern übersiedeln. Seither hat er als freier Journalist durch zwei Buchveröffentlichungen, erschienen jeweils bei Siedler, Aufsehen erregt, zuletzt durch seine Darstellung "Deutsche Gerechtigkeit", die über die Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber aufklärt.

Wie schwierig ein solcher "Prozeß" ist, zeigte sich auf juristischem Weg. Ein ehemaliger Politoffizier jenes Grenzkommandos, auf dessen Konto die Ermordung des Flüchtlings Chris Gueffroy geht, hatte erfolgreich gegen die im Buch erfolgte Nennung seines Namens geklagt. Erst im Frühjahr 2007 hob das Berliner Kammergericht das knapp ein Jahr andauernde Verbot des Buches "Deutsche Gerechtigkeit" von Roman Grafe auf. Der frühere Grenzoffizier, heute Vorsitzender des Hauptpersonalrats bei der Bundespolizei, hatte sich von dem Rechtsanwalt Johannes Eisenberg vertreten lassen, der unter anderem Gegendarstellungen für die taz und andere linke Blätter erwirkt.

Schon in seinem ersten Buch 2002 hatte sich Grafe mit dem Grenzregime der DDR befaßt. Die Arbeiten zu dem Werk mit dem nüchternen Titel "Die Grenze durch Deutschland. Eine Chronik von 1945 bis 1990" hatte der Autor kurz nach der Wiedervereinigung begonnen. Nun hat er einen Film daraus gemacht. Seine Dokumentation "Eingeschlossen, abgeriegelt" zeigt anhand des Grenzortes Probstzella an der thüringisch-bayerischen Grenze paradigmatisch die tödliche Geschichte der deutschen Teilung. Das heißt: Er gibt den Opfern des DDR-Grenzapparats Gesicht und Namen, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. So den sechzehnjährigen Herbert Günther aus Crimmitschau, der beim Versuch, die Grenze nach Bayern zu überschreiten, am 9. Mai 1946 erschossen wurde. Minutiös rapportiert Grafe die historischen Abschnitte der "Grenzsicherung", beginnend mit einem Zitat Voltaires von 1764, das zeigt, wie die DDR, die sich selbst als Spitze der historischen Entwicklung sah, in Wirklichkeit um Jahrhunderte zurücklag: "In manchen Ländern hat man angestrebt, daß es einem Bürger nicht gestattet ist, die Gegend, in der er zufällig geboren ist, zu verlassen. Der Sinn des Gesetzes ist: Dieses Land ist so schlecht und wird so schlecht regiert, daß es jedem verbieten, es zu verlassen, weil es sonst die ganze Bevölkerung verlassen würde."

Wohl kaum ein Film hat es bislang vermocht, den Charakter des totalitär zurichtenden DDR-Systems deutlicher zu enthüllen, als Roman Grafe dies tut. Aber mit der "Gerechtigkeit" und Aufklärung ist es so eine Sache: nicht nur, daß sich keine einzige ARD-Anstalt bereitfand, den Film mitzufinanzieren. Auch jetzt, da Grafe seinen Film - mit nur einem Fünftel des sonst üblichen Budgets und ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert - fertiggestellt hat, findet sich kein öffentlich-rechtlicher Rundfunksender bereit, seine sowohl historisch wie handwerklich überzeugende Filmdokumentation auszustrahlen. Dabei sollte sie in allen Schulen Deutschlands zum Pflichtprogramm im Geschichts- oder Gesellschaftsunterricht erklärt werden!

Bezogen werden kann der Film nicht über den Handel. Dafür trägt er im wörtlichen Sinn die Handschrift des Autors - auf der DVD-Scheibe findet sich nichts außer dessen Namenszug.

"Eingeschlossen, abgeriegelt. Die Grenze durch Deutschland 1945 bis 1990." Ein Film von Roman Grafe. Laufzeit: 77 Minuten. Videokassette oder DVD, 15 Euro zzgl. Versandkosten. Bestellungen: M. Weber, Am Sommerberg 12, 96337 Ludwigstadt, Tel./Fax: 0 92 63 / 16 00, E-Post: mukweber@vr-web.de


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen