© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/07-01/08 21./28. Dezember 2007

Zitate

"Im Bereich der Bioethik und der Biotechnologie sind die Grünen oft sehr nahe, wenn nicht identisch mit Positionen der katholischen Kirche. Da gibt es auch viele Gespräche und gute Kontakte. Wir sehen, daß die Ehrfurcht vor dem Leben und der Schöpfung bei dieser Partei sehr stark ausgeprägt ist. Das wollen wir auch deutlich markieren."

Bischof Gebhard Fürst im "Tagesspiegel" vom 8. Dezember

 

 

"Vom breit aufgestellten Medienkonzern ist nach dem Verkauf des Anteils an Pro Sieben Sat1 nicht viel geblieben. Axel Springer ist nun wieder ein Verlag, der auf dem Heimatmarkt mit bröckelnden Auflagen zu kämpfen hat, sich im Ausland wacker schlägt und auf einige teuer bezahlte Internetunternehmen gewettet hat. Vorstandschef Mathias Döpfner steht vor den Scherben seiner fehlgeschlagenen Expansionsstrategie."

Matthias Lambrecht, Finanzexperte, in der "Financial Times Deutschland" vom 11. Dezember

 

 

"Ich bin der Überzeugung, daß der Beitritt der Türkei zur EU zur Selbstaufgabe eines vereinigten Europas im Geiste der Gründerväter führt."

Steffen Heitmann, CDU-Landtagsabgeordneter in Sachsen, im "Rheinischen Merkur" 50/07

 

 

"Konservativ wird oft mit altmodisch verwechselt. Für mich heißt konservativ zu sein, wir verändern das, was uns in der modernen Zeit Probleme macht. Aber wir werden uns gleichzeitig bewußt, was uns wertvoll ist, und gestalten Politik so, daß wir diese Werte erhalten können."

Christine Haderthauer, CSU-Generalsekretärin, in der "Zeit" vom 13. Dezember

 

 

"Vor allem auf zwei Gebieten zeigt sich die Wiederauferstehung des Antifaschismus (und damit des Geistes der DDR): Das eine ist der Kampf gegen den Rechtsextremismus mit den Mitteln des Strafrechts, der zu überdehnten Straftatbeständen geführt und damit das Problem, das er mit Fug und Recht bekämpfen will, zum Teil verursacht. ... Auf dem zweiten großen Areal grast die Linkspartei. Ihr Einfluß reicht durch die Vereinigung mit der WASG, eigentlich mit Lafontaine, jetzt wesentlich weiter als früher. Der Druck, den sie auf die SPD ausübt, ist beträchtlich - und der SPD-Vorsitzende Beck bequemt sich, auch im Interesse des persönlichen Machterhalts, diesem Druck weitgehend an."

Volker Zastrow in der "FAZ" vom 13. Dezember

 

 

"Oft wird gesagt, der Islam sei von einer kleinen Gruppe radikaler Fundamentalisten 'gekidnappt' worden. Die große Mehrheit der Muslime sei gemäßigt. Wo sind aber sind die Gemäßigten?"

Ayaan Hirsli Ali, ehemalige niederländische Parlamentsabgeordnete, in der "Welt" vom 14. Dezember

 

 

"Da sitzen Globalisierungsleute, die nur den weltweiten Markt sehen und nicht die Struktur in einem einzelnen Land - Bürokraten ohne politische Verantwortung."

Norbert Weber, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, zur EU-Weinmarktreform im "stern.de"-Interview vom 17. Dezember


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen