© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/07-01/08 21./28. Dezember 2007

Meldungen

Republikaner-Streit um Bushs Außenpolitik

WASHINGTON. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Mike Huckabee hat mit einem Beitrag im renommierten Fachblatt Foreign Affairs für Wirbel gesorgt. Der ehemalige Baptisten-Prediger hatte darin gefordert, die gegenwärtige US-Außenpolitik müsse "ihren Ton und ihre Haltung" verändern und "sich öffnen". Wörtlich schrieb er von der "arroganten Bunker-Mentalität" der Regierung Bush, die im In- und Ausland kontraproduktiv sei. Sein Hauptkonkurrent Mitt Romney nannte dies eine "Beleidigung des Präsidenten" und forderte eine Entschuldigung. "Ich fürchte, er geht für die falsche Partei ins Rennen", erklärte der Ex-Gouverneur bei einem Wahlkampfauftritt in Iowa. "Die Wahrheit ist, dieser Präsident hat uns in den vergangenen sechs Jahren beschützt."

 

Japan: Erfolgreicher Raketenabwehrtest

TOKIO. Die japanischen Streitkräfte haben zu Testzwecken eine mit der nordkoreanischen Rakete vergleichbare Übungsrakete abgefangen. Dabei sei eine in Hawaii abgefeuerte US-Rakete von einem japanischem Kriegsschiff über dem Pazifik abgeschossen worden, teilten die Militärs beider Länder vorigen Montag mit. Dies sei ein "monumentales Ereignis" in den Sicherheitsbeziehungen beider Länder. Die US-Rakete habe bezüglich Geschwindigkeit und Größe der "Taepodong 1" entsprochen, die das kommunistische Nordkorea 1998 in Richtung Japan abgefeuert hatte. Japan und die USA hatten ihre Militärpartnerschaft daraufhin vertieft.

 

Sprachenskandal um "Miss Belgien 2008"

BRÜSSEL. Die Wahl der 20jährigen Studentin Alizée Poulíček zur "Miss België" hat die zunehmende Entfremdung zwischen niederländischsprachigen Flamen und französischsprachigen Wallonen verschärft. "Miss Belgien spricht kein Niederländisch", titelte die flämische Zeitung Het Laatste Nieuws nach der TV-Wahlentscheidung. Schon bei der Ehrung in Antwerpen kam es zum Eklat. Als die in Wallonien geborene Blondine auf der Bühne zugab, keine niederländischen Fragen zu verstehen, quittierten dies die Zuschauer mit Buhrufen. Poulíčeks Vater ist Tscheche, die Mutter Wallonin. Poulíček spricht nur Tschechisch, Französisch und Englisch.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen