© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/08 11. Januar 2008

Meldungen

Rechtsstreit um Kirchenrat beendet

BÜCKEBERG. Der monatelange Rechtsstreit zwischen dem Landeskirchenrat der schaumburg-lippischen Kirche und dem theologischen Oberkirchenrat Werner Führer (JF berichtete) ist beendet: Beide Parteien schlossen am 28. Dezember vorigen Jahres einen Vergleich. Das teilte der Pressesprecher der Landeskirche, Josef Kalkusch, am 5. Januar mit. In dem Vergleich sei das vorzeitige Ausscheiden des 58jährigen Führer aus dem Dienst "einvernehmlich geregelt". Über die Details sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Sachdifferenzen zwischen beiden Seiten hätten sich als unüberbrückbar erwiesen. Zur Vorgeschichte: Der Landeskirchenrat hatte Führer am 12. Juni 2007 vom Dienst suspendiert, weil er sich ohne Rücksprache mit anderen Mitgliedern des Gremiums vor Journalisten kritisch zur Scheidung der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann (49) von ihrem Mann geäußert hatte. In diesem Zusammenhang hatte er auch Gerüchte verbreitet, wofür er sich aber kurz darauf in einem Schreiben an die Bischöfin entschuldigte. Führer klagte vor dem Rechtshof der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erfolgreich gegen die Suspendierung. Daraufhin nahm der Landeskirchenrat die Amtsenthebung zurück. Unterstützt wurde Führer in seiner Position von dem Vorsitzenden des theologisch konservativen Gemeindehilfsbundes, Pastor Joachim Cochlovius.

 

Pommern: Gedenken an Reformator des Nordens

GREIFSWALD. Die Pommersche Evangelische Kirche gedenkt in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen an den 450. Todestag ihres Reformators Johannes Bugenhagen (1485-1558) - den "Reformator des Nordens". Der in Wollin geborene "Pomeranus" - wie Bugenhagen von den Wittenberger Reformatoren um seinen engen Freund und Weggefährten Martin Luther auch genannt wurde - studierte in Greifswald und schrieb 1517 die erste Darstellung pommerscher Kirchengeschichte: die "Pomerania". Eine bleibende Erinnerung an seinen reformatorischen Aufenthalt in Lübeck bildet seine Mitarbeit bei der Übertragung der Bibel ins Niederdeutsche. Die prächtig ausgestattete Lübecker Bibel von 1533/34 ist als "Bugenhagen-Bibel" in die Geschichte eingegangen. Ein Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen wird die Bugenhagen-Konferenz der Evangelisch-Theologischen Fakultät Greifswald am 20. und 21. Juni  im Pommerschen Landesmuseum sein. Für den 14. September ist ein Festakt im Greifswalder Dom St. Nikolai geplant.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen