© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/08 18. Januar 2008

Wiedergutmachung
Büchse der Pandora
von Ivan Denes

Das Jahr 2008 scheint ein Jahr zu werden, das unter dem Zeichen so mancher hoffnungsloser Wiedergutmachungsleistungen steht. Jüngst hat die afghanische Regierung formell Wiedergutmachung von Moskau für die sowjetische Besatzung gefordert. Auch Litauen und Lettland fordern von Moskau Entschädigung für die sowjetische Besatzung. Der litauische Staatspräsident bezifferte die Höhe der Forderungen: 28 Milliarden Dollar - nahezu die Hälfte der finanziellen Wiedergutmachung der Bundesrepublik an die Juden!

In den Chor der Forderungen stimmen nun auch die Hereros ein, deren Aufstand in Deutsch-Südwest von General Lothar von Trotha (1904-1907) niedergeschlagen wurde. Vorschub für diesen wenig aussichtsreichen, ein Jahrhundert nach den Ereignissen formulierten Vorstoß hat Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) geleistet. Sie sprach - ob mit oder ohne Kenntnis der Kanzlerin, sei dahingestellt - in Namibia von "der Gewalt, die von der deutschen Kolonialmacht gegen eure Vorfahren, besonders gegen die Herero und die Nama ausgegangen ist", sowie von der "Zwangsarbeit, zu der nach Niederschlagung des Aufstandes Herero, Nama und Damara in brutalsten Arbeitslagern gezwungen" wurden. Öffnete sie so die Büchse der Pandora? Wie werden Paris und London reagieren?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen