© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/08 08. Februar 2008

Sturm im Becken
Kein Anatolien
Carsten Krystofiak

Dürfen muslimische Eltern ihre Kinder "aus religiösen Gründen" vom Schwimmunterricht abmelden? Der Gesetzgeber überläßt die Entscheidung den Schulen. Folge: Muslime stoßen fast immer auf serviles "Verständnis". Jetzt hat der Direktor einer Realschule in Remscheid die Abmeldung einer Elfjährigen abgelehnt. Und schon schlagen die Wellen hoch.Schuldezernent Christian Henkelmann (CDU) sagte dem Remscheider General-Anzeiger: "Die Jungfräulichkeit fliegt nicht gleich weg, wenn der Blick eines Mitschülers den Po des Mädchens streift." - "Wer hier anatolische Verhältnisse ein­führen will, soll seine Koffer packen."- "In der deutschen Bildung gelten die Werte der Aufklärung. Eine Islamisierung darf es nicht geben." Türkische Interessengruppen sind empört über Henkelmanns Worte und verlangen eine Entschuldigung. Recht gibt ihm dagegen das Verwaltungsgericht Düsseldorf. Es hatte in einem anderen Fall die Abmeldung vom Schwimmunterricht nicht zugelassen. Im Urteil heißt es: "Die religiösen Vorschriften, die der Teilnahme angeblich entgegenstehen, sind nicht nachvollziehbar." Das Verfahren in Remscheid ist noch offen. Derweil warnt die DLRG davor, das gerade tödliche Badeunfälle durch Nichtschwimmer dramatisch zunähmen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen