© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/08 15. Februar 2008

Zitate

"Die Meinungsfreiheit hat viele Feinde. All jene etwa, die mit Gewalt drohen, weil sie sich durch die Meinung anderer in ihren Gefühlen verletzt sehen - ich denke da an den islamistischen Aufstand gegen die dänischen Mohammed-Karikaturen. Aber auch jene politisch korrekten Mitbürger, die eine nichts als faktische Aussage dann für eine Diskriminierung halten, wenn sie den sogenannten Migrationshintergrund jugendlicher Gewalttäter erwähnt - aber ungern hören, daß auch die Bezeichnung 'Scheißdeutscher' nicht gerade für die Multikulti-Idylle wechselseitiger Toleranz spricht."

Cora Stephan, Schriftstellerin, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios vom 6. Februar

 

 

"Auch Obama wird mit seiner süßen, fast unpolitischen Rhetorik des Wandels und des Überwindens aller soziologischen Kategorien in den nächsten Tagen und Wochen eines doch nicht verwischen können: Hautfarbe und Geschlecht der demokratischen Wähler spielen eine größere Rolle, als bisher behauptet worden war."

Klaus-Dieter Frankenberger, in der "FAZ.net" vom 6. Februar

 

 

"Früher hieß es in CDU und CSU: Deutschland ist kein Einwanderungsland. Die Faktenlage ist aber nun in jeder Hinsicht anders. Deutschland ist tatsächlich eher schon ein Auswanderungsland. Es muß zum Integrationsland werden."

Maria Böhmer, (CDU), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, in der "FAZ" vom 6. Februar

 

 

"Daß die Türken jetzt eigene Ermittler schicken, ist völlig unüblich. Wir haben eine Sonderkommission mit 50 qualifizierten Beamten vor Ort. Es war völlig berechtigt, daß sich die Türken seinerzeit eine Einmischung in den Fall 'Marco' verbeten haben. Aber jetzt sollten sie sich auch bitte nicht in diesen Fall einmischen."

Klaus Jansen, Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, gegenüber der "Bild" vom 7. Februar

 

 

"Wenn Kopftücher überall getragen werden können, dann werden sie uns am Ende zwingen, auch eins aufzusetzen. Man darf nicht vergessen: Die Türkei ist ein muslimisches Land, und die Demokratie gibt es hier noch nicht sehr lange. Auch den Laizismus haben noch nicht alle verinnerlicht. Darum habe ich Angst vor einem schrittweisen Rückfall in den radikalen Islam."

Semanur Karaman, türkische Literaturstudentin, im Deutschlandfunk am 6. Februar

 

 

"Wir halten an der Idee des demokratischen Sozialismus als einer Gesellschaft von freien und gleichen Menschen fest. Deshalb unterschreibe ich auch sehr gerne mit sozialistischen Grüßen."

Franziska Drohsel, Vorsitzende der Jungsozialisten, in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vom 9. Februar

 

 

"Will Erdogan, der nach Europa will, in Berlin-Neukölln eine Türkei konservieren, die sich in Istanbul nicht mehr konservieren läßt? Das Projekt hätte leider keine schlechten Aussichten."

Tissy Bruns, Leitende Redakteurin, im "Tagesspiegel" vom 12. Februar

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen